Weimar Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Schillerhaus

Schillerhaus

Gerhard Klein

Schillerhaus
Schillerhaus
Entnommen aus: "Weimar-Skizzen", erschienen im Bertuch Verlag, 2. Auflage 2006

Das Schillerhaus an der ehemaligen "Esplanade", heute Schillerstraße, wurde 1802 von Friedrich Schiller für 4200 Reichstaler gekauft. Hier wohnte Schiller bis zu seinem Tod 1805 und seine Frau Charlotte bis 1826.

Später erwarb die Stadt Weimar das Gebäude und richtete es als Erinnerungsstätte für den Dichter ein. Nach umfassender baulicher Rekonstruktion wurde es 1988 mit dem neu gebauten Schillermuseum als gemeinsame Museumsstätte wieder eröffnet.

Der Gänsemännchenbrunnen im Vordergrund steht seit 1864 an dieser Stelle. Er ist eine Kopie des Nürnberger Gänsemännchenbrunnens.

Adresse: Schillerstraße 12, 99423 Weimar

Telefon: 03643/545350

Öffnungszeiten:

April - September Täglich (Außer Dienstag) 9.00-18.00 Uhr, Samstag 9.00-19.00 Uhr

Oktober - März Täglich (Außer Dienstag)9.00 - 16.00

 

---------

Text und Bild unten aus: Gerhard Klein: "Weimar-Skizzen", 2. Auflage, Bertuch Verlag, Weimar 2006
Bild oben: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Ettersburg
von Andreas Michael Werner
MEHR
Das Ghettohaus - Brühl 6
von Carolin Eberhardt
MEHR
Liszt Haus
von Rita Dadder
MEHR

Schillerhaus

Schillerstraße 12
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Werbung