Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Das Kräuterweib vom Hexenberg, Band 2

Bedeutung und Anwendung von Heil- und Gewürzpflanzen

Diese übersichliche kleine Broschüre vermittelt althergebrachtes Wissen um die Zubereitung und Wirkung hiesiger Kräuter und Heilpflanzen.

Wie schon im ersten Heft sind hier Tipps für die Herstellung eigener Hausmittelchen gegen allerhand Alltagszipperlein, wie Erkältungen, Husten, Rheumaschmerzen, Insektenstiche, Nervenleiden oder Hautprobleme gesammelt.

Geleitbrunnen

Geleitbrunnen

Rita Dadder

Der Brunnen mit der Vase

An der Ecke Geleitstraße/Scherfgasse, ganz in der Nähe des Köstritzer Schwarzbierhauses, welches durch sein schönes Fachwerk auffällt, befindet sich auch einer der schönsten Brunnen in der  Altstadt von Weimar. Der Geleitbrunnen ist einer von sechs Sandsteinbrunnen, die Großherzogin Maria Pawlowna der Stadt geschenkt hatte. 1847 aufgestellt, ersetzte er an dieser Stelle einen früheren einfachen Brunnen. Ein Schild mit Monogramm und Krone erinnert an die Stifterin.

Die Bezeichnung „Geleit-" im Namen des Brunnens und der Straße stammt vom „Geleithaus", einem Wohnhaus, in dem von 1764 -1817 die „Geleitgelder", d.h. die Abgaben auf eingeführte Waren verwahrt wurden.

Hinter einem großen ovalen Sandsteinbecken erhebt sich eine runde Brunnensäule mit einem Delphin als Wasserspeier. Gekrönt wird die Säule von einer hohen, schlanken, reich verzierten Vase, die bei einer Renovierung 1987 erneuert wurde.

 

 

*****

Literatur: Gitta Günther, Wolfram Huschke und Walter Steiner (Hrsg.), Weimar, Lexikon der Stadtgeschichte. Verlag Hermann Böhlau Nachfolger, Weimar 1998

Fotos: Rita Dadder

 

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Neptun-Brunnen
von Florian Russi
MEHR
Ildefonso-Brunnen
von Rita Dadder
MEHR
Delphinbrunnen
von Rita Dadder
MEHR
Gänsemännchenbrunnen
von Andreas Michael Werner
MEHR

Geleitbrunnen

Geleitstraße 7
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen