Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Römisches Haus

Römisches Haus

Rita Dadder

Das Römische Haus im Park an der Ilm diente Herzog Carl August als Sommerresidenz. Es wurde als erstes klassizistisches Bauwerk in den Jahren 1792  - 1797 nach Plänen des Hamburger Architekten und Baurats Johann August Arens erbaut. Johann Wolfgang von Goethe, der die Anregung zu dem tempelartigen Bau von seiner Italien-Reise mitgebracht hatte, leitete anfangs das Baugeschehen. An der Gestaltung des Inneren waren neben dem Dresdner Architekten Christian Friedrich Schuricht Künstler aus Weimar und Gotha beteiligt.

Das auf einer Anhöhe gelegene Haus bietet einen weiten Überblick über das Ilmtal. Es setzt zusammen mit dem auf der anderen Ilmseite gelegenen und durch eine Sichtachse verbundenen Goethe-Gartenhaus die eindrücklichsten Akzente der Parkgestaltung.

Das Römische Haus ist Teil des Ensembles „Klassisches Weimar" das 1998 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen wurde. Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten wurde es 1999 wiedereröffnet. Neben sehenswerten Innenräumen kann im Erdgeschoss auch eine Dauerausstellung zum Park an der Ilm besichtigt werden.

 

Adresse: Park an der Ilm, Platz der Demokratie, 99425 Weimar

Telefon: 03643/545400

Öffnungszeiten: 

Mi  - Mo (Di geschlossen) 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Vom 2. November bis 20. März ist das Museum geschlossen.

*** 

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schiller-Museum
von Andreas Michael Werner
MEHR
Kirms Krackow Haus
von Gerhard Klein
MEHR
Stadtschloss
von Gerhard Klein
MEHR
Musterhaus am Horn
von Andreas Michael Werner
MEHR

Römisches Haus

Park an der Ilm
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen