Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Leipzig-Skizzen

Gerhard Kleins Städteskizzen zeigen jeweils 18 ausgewählte Gebäude, Denkmäler und Plätze der Stadt. Auch Leipzig stellt er in einem zusammengestellten Skizzenheft von seiner charmantesten Seite dar. 

Grabmal der Charlotte von Stein

Grabmal der Charlotte von Stein

Florian Russi

Viele Jahre war sie die engste Freundin und Vertraute Goethes. In dieser Zeit nahm sie einen großen Einfluss auf die Entwicklung und auch das literarische Schaffen des damals noch „ungeschliffenen Diamanten".

Charlotte von Stein war Hofdame bei Herzogin Anna Amalia, ihr Ehemann herzoglicher Oberstallmeister.  Das Landschlösschen der Familie von Stein in Großkochberg  (30 km von Weimar entfernt) war ein beliebter Treffpunkt der Weimarer Dichter und Denker.  Charlotte von Stein starb 1827 in Weimar und wurde auf dem Historischen Friedhof vor der sog. Mittelmauer beerdigt. Das Grabmal zeigt im Relief ihr Portrait, das der bedeutende Weimarer Bildhauer Adolf von Donndorf nach einem Selbstportrait Charlottes anfertigte. 

*****

Foto: Wiltrut Timmermann

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Christianes Grab
von Rita Dadder
MEHR
Eckermanns Grab
von Florian Russi
MEHR
Historischer Friedhof
von Florian Russi
MEHR

Grabmal der Charlotte von Stein

Historischer Friedhof
99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen