Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Zum Schwarzen Bären

Zum Schwarzen Bären

Klaus Gallas

Weimars älteste Rast- und Gaststätte

Das Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ ist eines der ältesten historischen Gebäude Weimars, es wurde 1540, noch vor dem Cranachhaus, gegründet und hat mehr als vier Jahrhunderte Gästen traditionelle Speisen und Unterkunft geboten.

Erst 1945 nach den Bombardements im Zweiten Weltkrieg hat es seinen Betrieb eingestellt. Seit 1999 heißt das Haus seine Gäste nach einer aufwendigen Sanierung wieder herzlich willkommen.

An der Fassade zum Marktplatz hin ist über dem Bogen ein Relief mit einem schwarzen Bären und folgender Inschrift angebracht: „Das Haus steht / in Gottes Handt / Zum Schwarzen / Beren ist es genant“.

Traditionelles Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ am Marktplatz
Traditionelles Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ am Marktplatz

Telefon: 03643 853847

Internet: www.schwarzer-baer.debaer.de

*****

Textquelle:

Gallas, Klaus: "Weimar. Die 99 besonderen Seiten der Stadt" mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH Halle, 2015 ISBN: 978-3-95462-533-8

Bildquellen:

Fotos von Klaus Gallas

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anno 1900
von Klaus Gallas
MEHR

Zum Schwarzen Bären

Markt 20
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen