Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Johann Joachim Winckelmanns Wirken auf Schloss Nöthnitz und in Dresden

Klaus-Werner Haupt

Nach rastlosen Jahren findet Johann Joachim Winckelmann auf dem nahe Dresden gelegenen Schloss Nöthnitz eine Anstellung als Bibliothekar. Die bünausche Bibliothek und die Kunstsammlungen der nahen Residenzstadt ermöglichen Kontakte mit namhaften Gelehrten. In ihrem Kreise erwirbt der Dreißigjährige das Rüstzeug für seine wissenschaftliche Karriere. Sein epochales Werk „Gedancken über die Nachahmung der Griechischen Werke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst“ (1755) lenkt den Blick auf die Kunstsammlungen Augusts III. und ebnet den Weg nach Rom.

Winckelmanns Briefe, von denen mehr als fünfzig aus den sächsischen Jahren überliefert sind, lassen seinen Karrieresprung, aber auch seine persönlichen Nöte vor unseren Augen lebendig werden. Zwei Gastbeiträge über die jüngere Geschichte des Schlosses und die Visionen der Freunde Schloss Nöthnitz e. V. runden den Jubiläumsband ab.

Gasthaus und Pension

Gasthaus und Pension "Zur Rose"

Carolin Eberhardt

In unmittelbare Nähe zum Atrium, zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt Weimars befindet sich das traditionsreiche Weimarer Gasthaus „Zur Rose“. Den Besucher erwarten hier nicht nur ein uriges, gemütliches Ambiente, eine freundliche Bedienung und eine Speisekarte  à la Hausmannskost. Ein Biergarten im von der Straße abgeschirmten Hof lässt den Gast im Sommer Speis und Trank im kühlen Schatten genießen. Das kulinarische Angebot reicht von Thüringer Traditionsküche über Fischgerichte bis hin zu Schnitzel- und Steakvariationen. In dem familienfreundlichen Restaurant darf auch für die kleinsten Gäste eine besondere Art der Speisenauswahl nicht fehlen. Originelle Gerichte wie „Pikatchu“ oder „Jack Sparrow“ stehen für die Kleinen zur Verfügung.

Die gewünschten Gerichte können zusätzlich bequem vorbestellt und abgeholt oder sogar nach Hause geliefert werden. Dafür steht das Onlineportal „Lieferfuchs“ zur Verfügung, eine telefonische Bestellung ist ebenso möglich. Der Cateringservice des Hauses kann für verschiedene Veranstaltungen mit einem nach Rücksprache geplanten individuellen Angebot aufwarten.

Neben den sehr schmackhaften Speisen, die noch dazu  ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorhalten, kommen auch kulturelle Höhepunkte im Gasthaus nicht zu kurz. So konnte unter freiem Himmel im Biergarten die Liveübertragung der EM genossen werden. Aber auch für musikalische Highlights wird gesorgt. Weitere Informationen finden sich hierzu in der Rubrik „Veranstaltungen“ auf der Website des Restaurants.

Für Übernachtungsgäste stehen in der Pension Doppelzimmer zur Verfügung. Die gemütlichen Räumlichkeiten, welche ein nostalgisches Ambiente aufweisen, verfügen über eine Größe von 32 m2 sowie ein dazugehöriges Badezimmer.

Adresse:

Gasthaus „Zur Rose“

Friedrich-Ebert-Straße 5

99423 Weimar

 Tel.: 03643 / 2122329

E-Mail: zur.rose.weimar@gmail.com

https://zur-rose-weimar.jimdofree.com/

Öffnungszeiten:

Mo-So  8:00 – 14:00 Uhr
Mo/So 17:00 – 21:00 Uhr
Di-Sa 17:00 – 22:00 Uhr

 

Pension „Zur Rose“

Friedrich-Ebert-Straße 5

99423 Weimar

Tel.: 0160 / 7532742

E-Mail: zimmer-weimar@web.de

https://zimmer-weimar.bookingturbo.com/de/

 

*****

Bilder: Carolin Eberhardt, Juli 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

La Trattoria
von Klaus-Werner Haupt
MEHR
Zum Schwarzen Bären
von Klaus Gallas
MEHR
Anno 1900
von Klaus Gallas
MEHR

Gasthaus und Pension "Zur Rose"

Friedrich-Ebert-Straße 5
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen