Weimar Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de
Weimar-Skizzen
Wunderschöne Ansichten der Klassikerstadt - gezeichnet von Gerhard Klein (3. Aufl. 2010, erschienen im Bertuch Verlag).
El Greco - Der Grieche

El Greco - Der Grieche

Florian Russi

Beim Griechen in Legefeld ist immer Betrieb. Dafür gibt es meiner Meinung nach drei Gründe. Zum ersten ist das Restaurant unweit der Autobahn zwischen Frankfurt und Dresden und nahe der Bundesstraße von Weimar nach Rudolstadt verkehrsgünstig gelegen und hält ausreichend Parkplätze vor. Da ist zum zweiten ein ungewöhnlich variationsreiches Angebot von wohlschmeckenden Speisen und nicht zuletzt ein freundliches Team von dienstbaren Geistern, zu denen neben zwei dem Restaurant schon lange verbundenen Mustern eines Kellners und einer Kellnerin auch der Chef des Hauses und seine Ehefrau gehören.

Selbst Gäste, welche die griechische Küche sonst nicht so sehr mögen, lassen sich gerne von mir ins El Greco einladen. Dort entscheiden sie sich meistens für Moussaka, Psito oder eine der Spezialplatten. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, bzw. nicht selbst fahren muss, kann sich dazu auch den passenden griechischen Wein bestellen. Den unumgänglichen Uzo bekommt er zur Begrüßung ohnehin serviert. Für El Greco ist dies ein wichtiges Zeichen der schon althergebrachten griechischen Gastfreundschaft.

Diese Gastfreundschaft wird von den Bewohnern der Umgegend, aber auch von vielen Dienstreisenden gern in Anspruch genommen. Vor allem Kulturschaffende zieht es zu El Greco, Film- und Fernsehteams mit bekannten Gesichtern und ausgestattet mit modernstem technischen Gerät. Auch der irisch-amerikanische Maler und Friedensaktivist Matt Lamb und die Sängerin Rebecca Immanuel waren unter den Gästen.

Das Essen schmeckt sehr gut, im Restaurant herrscht eine angenehme Atmosphäre. Im Schulunterricht und bei einigen Urlaubsfahrten hatte ich noch gelernt, dass die Griechen in der Regel sehr einförmig und karg zu essen pflegten. Beim Griechen in Legefeld kann davon keine Rede sein.

 - - -

www.elgreco-weimar.de

Adresse: Kastanienallee 3, 99438 Legefeld

Telefon: 03643 849315 

Öffnungszeiten: Di - So + Feiertage - 11.00 - 14.30 Uhr und 17.00 -  23.00 Uhr 

(Stand: 14.09.2012)

*****

Fotos: Florian Russi