Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Anno 1900

Anno 1900

Klaus Gallas

Gepflegte Gastlichkeit

Natürlich gehören zu einem Weimartrip auch Konzerte, Opern- und Theaterbesuche. Doch danach möchte man den Abend bei einem guten Glas Wein und gutem Essen genießen. Eine Möglichkeit dafür bieten die historischen Räume von „Anno 1900“, wo Künstler und Besucher bereits Anfang des 20. Jahrhunderts und auch heute den Abend ausklingen ließen.

Ursprünglich war das Gebäude ein Wintergarten und gehörte zum ehemaligen Hotel „Chemnitius“, wo die Weimarer Gesellschaft gerne ausgelassen und fröhlich feierte. Im Sommer 1912 waren u. a. Franz Kafka (1883–1924) und sein Freund Max Brod (1884–1968) hier Gäste.

Telefon: 03643 903571
Internet: www.anno1900-weimar.de

Öffnungszeiten: Täglich ab 15:00 Uhr

Textquelle:

Gallas, Klaus: "Weimar. Die 99 besonderen Seiten der Stadt" mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH Halle, 2015 ISBN: 978-3-95462-533-8

Bildquellen:

Fotos von Klaus Gallas

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zum Schwarzen Bären
von Klaus Gallas
MEHR

Anno 1900

Geleitstraße 12 a
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen