Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Carolin Eberhardt

Die Nixe von Weimar

Sind Nixen gut oder böse? So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. In einer Auswahl von Weimarer Sagen wird die Ilmnixe Erlinde vorgestellt. Unheimlich mutet sie oft an und zugleich wunderschön und bezaubernd. Die Illustrationen wurden von einer 5. Klasse des Goethegymnasiums in einnem literisch-künstlerischen Projekt gestaltet. 

Jäde, Carl Heinrich

Jäde, Carl Heinrich

Der 1815 in Weimar geborene Jugend- und Kinderbuchautor engagierte sich politisch für die Handwerkerbranche. Hauptberuflich ging er einer journalistischen Tätigkeit nach, welche er insbesondere in den Revolutionsjahren 1848/49 ausbaute, unter anderem als Herausgeber der Zeitungen „Weimarisches Volksblatt und „Der Demokrat“. Neben seinen Sammlungen von Märchen, Kurzgeschichten und Gedichten publizierte der Journalist, Literat und Politiker auch unterhaltsame Berichte aus allen Lebensbereichen.

Beiträge dieses Autors auf www.weimar-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen