Weimar Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de
Unser Leseangebot

Horst Nalewski:
Goethe hat ihn bewundert - Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die glückliche Bekanntschaft des alten Goethe mit dem jungen Felix Mendelssohn Bartholdy war für beide eine äußerst beeindruckende und nachhaltige Begegnung.

Historische Persönlichkeiten

Falk, Johannes Daniel
Falk, Johannes Daniel
von Daniel Krüger
Einer der führenden Köpfe des klassischen Weimar, bedeutender Pädagoge, Schriftsteller, Journalist, Kultur- und Sozialpolitiker
MEHR
Forster, Georg
Forster, Georg
von Daniel Krüger
Der Weltumsegler, Forscher und Entdecker Georg Forster prägte mit "A voyage round the world" den wissenschaftlichen Reisebericht als neue Literaturgattung. Auch er weilte einst kurz in Weimar - und besuchte natürlich Goethe.
MEHR
Friedrich, Caspar David
Friedrich, Caspar David
von Christoph Werner
Für seine Bilder "Wallfahrt bei Sonnenaufgang" und "Fischer am See" wurde er auf der 7. Weimarer Kunstausstellung ausgezeichnet - auf ausdrücklichen Wunsch seines Förderers Goethe hin. Auch wenn dieser später nicht mehr so begeistert von Friedrichs Schaffen war ...
MEHR
Fürnberg, Louis
Fürnberg, Louis
von Christoph Werner
Dieser Mann war mehr als nur der Dichter des "Liedes der Partei". Leider wird das allzu oft zu Unrecht ignoriert.
MEHR
Fernow, Carl Ludwig
Fernow, Carl Ludwig
von Klaus-Werner Haupt
einer der bedeutendsten Kunsttheoretiker des Klassizismus
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen