Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Plisch, Uta

Friedrich Justin Bertuch
Friedrich Justin Bertuch
von Uta Plisch
Der erfolgreiche Unternehmer Bertuch, der Verleger und Publizist, der sich für Meinungsfreiheit und bürgerliche Rechte einsetzt, verbrachte sein ganzes Leben in Weimar und hatte dort zum Teil auch seine Schwierigkeiten.
MEHR
Harry Graf Kessler
Harry Graf Kessler
von Uta Plisch
Der berühmte Chronist war in Weimar Direktor des Großherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe . Er legte den gedanklichen Grundstein für einen europäischen Völkerbund.
MEHR
Trägerwerk Soziale Dienste AG
Trägerwerk Soziale Dienste AG
von Uta Plisch
Subsidiarität und Solidarität
MEHR
Van de Velde Wohnhaus
Van de Velde Wohnhaus
von Uta Plisch
Das Haus Hohe Pappeln
MEHR
Volkhardt Germer
Volkhardt Germer
von Uta Plisch
Ein Leben in und für Weimar
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen