Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese

NETZWERK aller Winckelmann-Orte

In Vorbereitung des 300. Geburtstages Johann Joachim Winckelmanns am 9. Dezember 2017 und seines 250. Todestages am 8. Juni 2018 wurde vielfach das Interesse geäußert, über wichtige Wirkungsstätten des Altertumsforschers bzw. geplante Veranstaltungen informiert zu sein. Das mit Hilfe des Bertuch Verlages Weimar erstellte Netzwerk kann ständig aktualisiert werden.

Kontakt: awerner.td@twsd.de

Stendal
hier wurde Johann Joachim Winckelmann am 9. Dez. 1717 geboren und besuchte bis 1735 die Lateinschule am Mönchskirchhof
MEHR
Berlin
von 1735 bis 1736 besuchte Winckelmann das Köllnische Gymnasium am Petriplatz
MEHR
Salzwedel
von 1736 bis 1738 besuchte Winckelmann die Altstädter Lateinschule an der Marienkirche
MEHR
Halle
von 1738 bis 1740 studierte Winckelmann hier Theologie
MEHR
Osterburg (Altmark)
von 1740 bis 1741 war Winckelmann als Hauslehrer der Familie Grolmann tätig
MEHR
Jena
von 1741 bis 1742 studierte Winckelmann hier Medizin und Mathematik
MEHR
Hadmersleben
von 1742 bis 1743 war Winckelmann auf dem Amt als Hauslehrer der Familie Lamprecht tätig
MEHR
Seehausen
von 1743 bis 1748 wirkte Winckelmann als Konrektor an der Lateinschule
MEHR
Bannewitz
von 1748 bis 1754 wirkte Winckelmann als Bibliothekar auf Schloss Nöthnitz
MEHR
Potsdam
im März 1752 wohnte Winckelmann im sogenannten Kommandantenhaus, Lindenstraße 54/55
MEHR
Dresden
Am 24. September 1755 verließ Winckelmann Dresden. Über Eger (tsch. Cheb) und Amberg ging es per Extrapost nach Regensburg. Dort besuchte er die Fürstlich Palmische Bibliothek. Weiter ging es über Neuburg an der Donau zum Kolleg St. Salvator nach Augsburg. Mitte Oktober reiste Winckelmann über Innsbruck, Hall, Brixen, Bozen, Trient und Salurn nach Italien. Von Mestre aus erreichte er Venedig. Per Schiff gelangte Winckelmann nach Bologna, von dort nach Rimini, Ancona und Loreto. Von dort erfolgte die Überquerung des Apennin, bevor er am 18. November 1755 die Stadt Rom betrat ...
MEHR
Wien
Am 10. April 1768 begab sich Winckelmann auf die lange geplante Reise nach Norden. Geplant waren Besuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während der Überquerung der Alpen wurde er schwermütig. Die Reise ging über Augsburg und München nach Regensburg. Dort beschloss Winckelmann umzukehren. Auf seinem Rückweg hielt sich Winckelmann im Mai 1768 in Wien auf und wurde von Kaiserin Maria Theresia auf Schloss Schönbrunn mit wertvollen Medaillen geehrt.
MEHR
Triest
am 8. Juni 1768 wurde Winckelmann im Hotel Osteria Grande Opfer eines Raubmordes
MEHR
Weimar
im Schlossmuseum befindet sich Anton von Marons berühmtes Porträt Winckelmanns (1768)
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen