Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Wir sind die Peene-Kapitäne

Das kleine Heft ist für die Kinder des Kindergarten "Peene-Kapitäne" in Berlin entstanden. Darin finden sich mehrere farbig illustrierte Geschichten, die nicht nur die Fantasie der Kinder anregen sollen, sondern v. a. auch Selbstbewusstsein vermitteln und das "Wir"-Bewusstsein stärken. Die Illustrationen stammen von der Künstlerin Petra Lefin.

Das Heft ist auf Initiative des twsd in Berlin und Brandenburg entstanden.

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Florian Russi

Im hohen Alter von über 80 Jahren vollendete Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) sein Hauptwerk, den „Faust". Der in Frankfurt am Main geborene und in Weimar verstorbene deutsche Dichter war ein vielseitiges Genie. Er schuf den Begriff der Weltliteratur und wurde ihr bedeutsamster deutscher Repräsentant. Allein sein Faust wurde weltweit 50 mal für die Opernbühne bearbeitet.

Goethe in der Campagna - Gemälde von Tischbein, 1787
Goethe in der Campagna - Gemälde von Tischbein, 1787

Goethe gilt international als der deutsche Dichter. Die deutschen Kulturinstitute im Ausland tragen seinen Namen. Viele, auch ausländische Autoren haben sich an ihm gemessen und sich von ihm beeinflussen lassen. Er schrieb Gedichte, Balladen, Novellen, Romane, Dramen und wissenschaftliche Abhandlungen. Goethe beeinflusste die Epoche des Sturm und Drang und prägte die Klassik. Selbst die romantische Literatur wurde von seinen Werken inspiriert. Er war ein großer Beobachter, Liebhaber, Analyst, Ratgeber und Sammler. Sein erster Roman, „Die Leiden des jungen Werthers", lag auf Napoleons Nachttisch.

Goethes Sprache beeinflusste die nachfolgende Literatur in Deutschland. Seine Lyrik ist von großer Einfühlsamkeit und Ausdruckskraft. Viele seiner Gedichte wurden von bedeutenden Komponisten ( Schubert, Beethoven, Mozart u.a.) vertont. Mit Wieland, Herder und Schiller prägte er die Weimarer Klassik. Darüber hinaus war er Naturwissenschaftler, Zeichner, Kunsttheoretiker und Staatsmann.

Er führte ein exemplarisches Leben und stand mit fast allen geistigen Größen seiner Zeit in Verbindung. Rudolph Steiner, Begründer der Anthroposophie und der Waldorfschulen, gab dem Zentrum seiner Bewegung den Namen „Goetheanum".

---------

Text aus: Florian Russi (2005): Worauf wir stolz sein können. 2. Auflage. Bertuch Verlag Weimar

Vorschaubild: Johann Wolfgang von Goethe, verbessert von Andreas Werner

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen