Lese-Reihe

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de

Weiterempfehlen


Horst Nalewski:
Goethe hat ihn bewundert - Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die glückliche Bekanntschaft des alten Goethe mit dem jungen Felix Mendelssohn Bartholdy war für beide eine äußerst beeindruckende und nachhaltige Begegnung.

Historische Persönlichkeiten

Anhalt, Dorothea Maria von
Anhalt, Dorothea Maria von
von Elisabeth Asshoff
Biographische Skizzen einer Weimarer Herzogin
MEHR
Anna Amalia, Herzogin
Anna Amalia, Herzogin
von Anette Huber-Kemmesies
Bild einer modernen Frau
MEHR
Bach, Johann Sebastian
Bach, Johann Sebastian
von Eberhard Neumeyer
Zu Johann Sebastian Bach – in und um Weimar - Ereignisse, Details aus seiner Weimarer Zeit von 1708 bis 1717.
MEHR
Bechstein, Ludwig
Bechstein, Ludwig
von Hans Bader
Den Pfad der Kinder mit Sternen und Blumen bestreut
MEHR
Berendis, Hieronymus Dietrich
von Klaus-Werner Haupt
Kammerherr und Schatullier der Herzogin Anna Amalia
MEHR
Bertuch, Friedrich Justin
Bertuch, Friedrich Justin
von Uta Plisch
Der erfolgreiche Unternehmer Bertuch, der Verleger und Publizist, der sich für Meinungsfreiheit und bürgerliche Rechte einsetzt, verbrachte sein ganzes Leben in Weimar und hatte dort zum Teil auch seine Schwierigkeiten.
MEHR
Böcklin, Arnold
Böcklin, Arnold
von Christoph Werner
„Das Bild muss so still werden, dass man erschrickt, wenn an die Tür gepocht wird.“
MEHR
Buchheim, Lothar Günther
von Christoph Werner
Buchheim in Weimar
MEHR
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
von Klaus-Werner Haupt
Historiker in der Frühphase der Aufklärung
MEHR
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Anette Huber-Kemmesies
Er ist keine politisch-militärische Größe der Geschichte aber ein wichtiger Förderer der Künste und Künstler.
MEHR
Constantin, 	Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach
Constantin, Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Florian Russi
Er gehörte zu den wenigen Privilegierten des 18. Jahrhunderts, die in eine „goldene“ Wiege gelegt wurden. Dennoch lag ein Schatten über seinem Leben...
MEHR
Coudray, Clemens Wenzeslaus
von Anette Huber-Kemmesies
Neben seiner Haupttätigkeit in Weimar entwarf er zudem das Bauensemble am Markt in Bad Berka sowie das dortige Kurhaus, die Georgenschule in Frienstedt und viele andere Bauwerke in Thüringen.
MEHR
Cranach, Lucas
Cranach, Lucas
von Daniel Krüger
Der Maler verbrachte sein letztes Lebens- und Schaffensjahr in Weimar.
MEHR
Falk, Johannes Daniel
Falk, Johannes Daniel
von Daniel Krüger
Einer der führenden Köpfe des klassischen Weimar, bedeutender Pädagoge, Schriftsteller, Journalist, Kultur- und Sozialpolitiker
MEHR
Fernow, Carl Ludwig
Fernow, Carl Ludwig
von Klaus-Werner Haupt
einer der bedeutendsten Kunsttheoretiker des Klassizismus
MEHR
Forster, Georg
Forster, Georg
von Daniel Krüger
Der Weltumsegler, Forscher und Entdecker Georg Forster prägte mit "A voyage round the world" den wissenschaftlichen Reisebericht als neue Literaturgattung. Auch er weilte einst kurz in Weimar - und besuchte natürlich Goethe.
MEHR
Friedrich, Caspar David
Friedrich, Caspar David
von Christoph Werner
Für seine Bilder "Wallfahrt bei Sonnenaufgang" und "Fischer am See" wurde er auf der 7. Weimarer Kunstausstellung ausgezeichnet - auf ausdrücklichen Wunsch seines Förderers Goethe hin. Auch wenn dieser später nicht mehr so begeistert von Friedrichs Schaffen war ...
MEHR
Fürnberg, Louis
Fürnberg, Louis
von Christoph Werner
Dieser Mann war mehr als nur der Dichter des "Liedes der Partei". Leider wird das allzu oft zu Unrecht ignoriert.
MEHR
Göchhausen, Luise von
Göchhausen, Luise von
von Anette Huber-Kemmesies
Hofdame und enge Vertraute Anna Amalias
MEHR
Goethe, Christiane von
Goethe, Christiane von
von Hans Bader
Die geheime Räthin.
MEHR
Heine, Heinrich
Heine, Heinrich
von Daniel Krüger
Wie so viele andere große Geister besuchte auch Heinrich Heine einst Goethe in Weimar.
MEHR
Held, Louis
Held, Louis
von Andreas Werner
einer der ersten deutschen Reportage- und Pressefotografen
MEHR
Herder, Karoline
Herder, Karoline
von Hans Bader
Geliebte, Schwester, Mutter und Pflegerin
MEHR
Herzog Ernst August II. Constantin, von Sachsen-Weimar-Eisenach
Herzog Ernst August II. Constantin, von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Florian Russi
Der Ehemann von Anna Amalia und Vater von Goethes Herzog und Freund Carl August
MEHR
Heygendorf, Caroline von
Heygendorf, Caroline von
von Christoph Werner
Eine bemerkenswerte Schauspielerin und Sängerin zu Zeiten Herzog Carl Augusts.
MEHR
Hölderlin, Friedrich
Hölderlin, Friedrich
von Daniel Krüger
Der unglückliche Dichter fand zu Lebzeiten nicht die verdiente Anerkennung - auch nicht in Weimar.
MEHR