Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Tourist Information Weimar

Tourist Information Weimar

Carolin Eberhardt

Für Besucher, Durchreisende und Touristen der Stadt Weimar ist die Tourist Information inmitten der schönen Altstadt, zentral am Marktplatz gelegen, ein wichtiger Anlaufpunkt. Das Gebäude, welches einst als Stadthaus diente und nach seiner Zerstörung während des 2. Weltkriegs wieder originalgetreu aufgebaut wurde, hält neben Stadtplänen zur Orientierung und zum Auffinden der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch eine freundliche Beratung bereit. Fragen rund um die gebuchte Unterkunft oder in Bezug auf anstehende Events werden hier kompetent beantwortet. Sehr erwähnenswert sind die durch die Tourist Information Weimar angebotenen Stadtführungen, welche regelmäßig mehrfach am Tag starten. Für Gruppen können verschiedene Themenführungen gebucht werden, die sich in unterhaltsamer Weise den Berühmtheiten der Stadt nähern, aber auch die politischen Kapitel Weimars in den Mittelpunkt stellen. Ein Besuch der Information lohnt sich natürlich auch, wenn ein Souvenir gesucht wird. Eine vielfältige Auswahl steht hier zur Verfügung.

Die Stadtführungen können auch online über die Website des Anbieters gebucht werden, ebenso besteht  diese Möglichkeit für Übernachtungsangebote. Die Weimarer Gastronomie sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden hier im Überblick vorgestellt. Über den Online-Ticketshop, aber auch vor Ort, können Tickets für verschiedene Veranstaltungen erworben werden. Für sightseeing-interessierte Familien besteht die Möglichkeit, einen Kinderführer auf der Website der Tourist Information downzuloaden. 

Adresse:

Markt 10

99423 Weimar

Tel.: 03643 / 7450

E-Mail: tourist-info@weimar.de

Weitere Informationen: https://www.weimar.de/tourismus/tourist-information-weimar/

 

Öffnungszeiten

Mo - Sa  9:30 - 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertags  9:30 - 14:00 Uhr

 

*****

Bilder von Carolin Eberhardt, 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ehringsdorfer Brauerei
von Carolin Eberhardt
MEHR
Eckhaus Verlag Weimar
von Katja Völkel
MEHR
Glatt
von Florian Russi
MEHR

Tourist Information Weimar

Markt 10
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen