Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Neues Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek

Neues Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek

Klaus Gallas

Es war ein gewagter und kühner Eingriff in die historische Bausubstanz des Schlösserensembles aus Rotem und Gelben Schloss. Doch schließlich überzeugte der Entwurf von Hilde Barz-Malfatti und Karl-Heinz Schmitz. Es entstand eine beispielhafte Lösung für die Nutzung mittelalterlicher Bausubstanz für modernste Kommunikationsmöglichkeiten mit mehr als einer Million Büchern. Die überzeugende Architektur des Kubus schuf Raum für 193 Arbeitsplätze, mehr als 100.000 Bücher der neuesten Fachliteratur und 700 aktuellen Zeitungen. Schwerpunkt der Sammlungen sind Werke der deutschen Literatur aus der Zeit ab 1800. Einladend ist der Lesesaal.

Neues Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek im Bereich des Gelben Schlosses
Neues Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek im Bereich des Gelben Schlosses

Telefon: 03643 545205

Internet: www.klassik-stiftung.destiftung.de

*****

Textquelle:

Gallas, Klaus: "Weimar. Die 99 besonderen Seiten der Stadt" mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH Halle, 2015 ISBN: 978-3-95462-533-8

Bildquellen:

Fotos von Klaus Gallas

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Neues Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek

Platz der Demokratie 4
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen