Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese

Gestaltungsoptionen für einen zukunftsfähigen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Pflege- und Dienstleistungssektor

P. Fuchs-Frohnhofen, T. Altmann, S. Schulz, L. M. Wirth, M. Weihrich (Hg.)

Die Pflegebranche ist für die Arbeitsforschung aus mehrern Gründen pragmatisch: Es existieren hohe Belastungen, dabei auch nach wie vor erhebliche körperliche, doch vorallem psychische. Zusätzlich steht die Pfegebranche vor dem Problem, dass immer mehr pflegebedürftige Menschen einer sinkenden Anzahl von Pflegefachkräften gegenübersteht. In der Publikation werden die Ergebnisse einer Zusammenstellung von Verbundprojekten aus dem BMBF mit dem Förderschwerpunkt "Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen" bereitgestellt.

Unser Leseangebot
EnergieWände - Die Kletterhalle des DAV Weimar

EnergieWände - Die Kletterhalle des DAV Weimar

Felix Märtin

„Wenn durch Ehrenamt und Engagement ein Wunsch Realität wird.“

Mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Weimar existiert nunmehr seit 28 Jahren (Stand 1I2019) im Raum Weimar eine Anlaufstelle für interessierte Wanderer, Alpensportler, Kletterer und Naturfreunde. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder umfasst dabei Angebote von Klettern, Bouldern, Alpinklettern, Wandern, Mountainbiken und Skitouren. Hierzu gibt es Trainingsangebote, Schulungskurse, Ausbildung und Seminare rund um das Thema Indoor- und Outdoor Aktivität.

Durch die steigenden Mitgliederzahlen und die wachsende Dynamik innerhalb des Vereins war die langjährige Trainingsstätte, die Sporthalle ‚Falkenburg‘ in Oberweimar, den steigenden Anforderungen des Vereins nicht mehr gewachsen.

Äußere Kletterfläche
Äußere Kletterfläche

Bei den Verantwortlichen wuchs der Traum nach einer eigenen Kletterhalle mit angeschlossenem Vereinszentrum. Schon in der Phase der Machbarkeitsstudie im Jahre 2013 zeigte sich, dass die damit verbundenen finanziellen Herausforderungen für den kleinen Verein (Mitglieder 2013: 784) nicht weniger als einen anstehenden „Achttausender“ darstellen sollte. Die zur Umsetzung der Pläne benötigte Gesamtsumme von 1,3 Millionen Euro konnten aus den überschaubaren Mitgliedsbeiträgen nicht aufgebracht werden. Es brauchte tat- und finanzkräftige Unterstützer, um dieses Projekt wahr werden zu lassen.

Zahlreiche ortsansässige Firmen, der Deutsche Alpenverein, der Landessportbund Thüringen, waren nötig um das Projekt umzusetzen.

Bau der Kletterhalle
Bau der Kletterhalle

Nach circa 1-jähriger Bauzeit und insgesamt 6.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden zur Erbringung der Eigenleistung konnte am 04.03.2017 die Halle ihre Türen den Klettersportbegeisterten der Region öffnen. Unter der Regie von Frank Schwuntek (Gründungsmitglied DAV Weimar, 1. Vereinsvorsitzender) und dem ehrenamtlich ausführenden Architekten Torsten Köppe (Gründungsmitglied DAV Weimar, Kletterhallenreferent) erhielt damit Thüringen sein erstes DAV Kletterzentrum.

Die angebotenen Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dabei noch durch Seniorenklettern ergänzt. Neben den regelmäßigen Besuchern der Sportstätte führen zahlreiche Wettkämpfe, Seminare und Vorträge zu einer Gesamtzahl von circa 25.000 Gästen pro Jahr. Durch das neue Angebot und die weiteren Möglichkeiten in dem neuen Domizil, konnte der Verein seine Präsenz in der Region steigern. Dies führte auch zu einem Anstieg in den Mitgliederzahlen. Stand Januar 2019 hat der DAV Weimar 1.527 Mitglieder.

Auf den 622 m² Nutzfläche stehen den Sportlern, neben 800 m² Kletterfläche innen und 350 m² Kletterfläche außen auch ein Seminarraum, ein Boulderbereich, ein Bistro, eine Bibliothek sowie eine Ausbildungswand zur Verfügung. Letztere ermöglicht, im Sinne der Inklusion, Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen die Teilnahme am Klettersport. Die EnergieWände - Kletterhalle des DAV Weimar bietet somit allen Kletterfreunden und Mitgliedern ein eigenes Vereinsheim. Sie erweitert damit das bestehende Angebot zur aktiven Sport- und Freizeitgestaltung in der Region.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: 14:00 - 23:00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 10:00 - 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10:00 - 21:00 Uhr

*****

Vorschaubild: Andreas Werner

Fotos im Text: (c) Frank Schwuntek


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tagespflege "Murkelei"
von Marita Standke
MEHR
Das Lichthaus Weimar
von Konstantin Leicht
MEHR

EnergieWände - Die Kletterhalle des DAV Weimar

Kromsdorfer Str. 11
99427 Weimar

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen