Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot
Auf der Suche nach Fips

Eine liebevoll illustrierte Vorlesegeschichte in mehreren Kapiteln für Kinder ab 5

Fips ist verschwunden. Wo kann ein kleiner Mäusejunge wohl verlorengegangen sein. Seine Freunde machen sich auf die Such nach ihm und erleben dabei eine Menge Abenteuer.

Eijenbeijen, bisch, bisch, bisch

Eijenbeijen, bisch, bisch, bisch

Das lustige Spaßlied wurde ursprünglich für Kleinkinder in der Nähe von Weimar erdacht. Wortspiele und Reime sind für kleine Kinder das allergrößte. Die einfachen, kurzen, erdachten Wörter können durch das kindliche Brabbeln leicht nachgeahmt werden. Zusätzlich können zu dem Lied Bewegungen mit dem Kind oder den eigenen Händen eingesetzt werden. Eine Veröffentlichung fand das Lied in „Deutsches Kinderlied und Kinderspiel“ 1897 und Herausgeberschaft von Franz Magnus Böhme.

Carolin Eberhardt.


Eijenbeijen, bisch, bisch, bisch!

Morgen ess' mer Fisch, Fisch, Fisch!

Übermorgen Schweinbraten,

werd'n wir dich zu Gaste laden.


*****

Vorschaubild: Mutter mit ihrem Kind, 2020, Urheber: DarkmoonArt_de via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Notensatz von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

In des Waldes düstern Gründen
von Christian August Vulpius
MEHR
Ein Lied für Weimar
von Günter von Dreyfuß
MEHR
O du fröhliche ...
von Johannes Daniel Falk
MEHR
Buchenwaldlied
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen