Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Das Grüne Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer

Carolin Eberhardt

Am Rande der im Südosten Weimars gelegenen Waldlandschaft mit Namen Webicht befindet sich unweit des Forstamtes, also nahe dem Waldeingang, das sogenannte Grüne Klassenzimmer. Feierlich eröffnet und übergeben wurde die Örtlichkeit erneut am 23.04.2021, bereits im Kulturstadtjahr 1999 wurde das Klassenzimmer erstmalig eingeweiht. Doch was steckt dahinter?

Es handelt sich dabei um ein Projekt des ThüringenForst und der Stadt Weimar, das Kinder zu einem Lernen in der Natur einladen möchte.

Ein Hinweisschild kennzeichnet den Standort des außergewöhnlichen Lernraums und gibt Informationen über dessen Entstehung. Ein Blick dahinter zeigt eine im Rondell angeordnete Sitzbank, in der Mitte befindet sich sogar ein Lehrerpult. Hier können Schulklassen, aber auch Kindergartengruppen, ihren Naturkundeunterricht mal ganz anders erfahren. Der Standort ist auch nicht gänzlich historisch unbefleckt, befand sich doch früher das sogenannte Pulvermagazin der Stadt Weimar genau an dieser Stelle. Hier wurde also das Schwarzpulver gelagert, denn da es hochexplosiv war, konnte es hier abseits der Spaziergänger sicher gelagert werden.

Mit der Nutzung des Grünen Klassenzimmers lassen sich wunderbar weitere Ausflugsziele und Wanderungen innerhalb des Webichts verbinden. So ist hier eigens zu dem Zweck der Naturbildung der Eichenwanderweg mit insgesamt sieben Lehrtafeln entstanden. Der schöne großzügige Spielplatz lädt zu ausgiebigen Pausen ein.

 

*****
Textquellen:

Informationstafel am Standort

>https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/gruenes-klassenzimmer-im-webicht-neu-belebt-id232120751.html< abgerufen am 05.09.2022.

>https://www.weimarwerk.de/blog-und-magazin/blog/einfach-machen-eine-tolle-aktion/< abgerufen am 05.09.2022.

Bilder: Carolin Eberhardt, 04.09.2022.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Nadelöhr
von Florian Russi
MEHR
Ochsenauge
von Andreas Michael Werner
MEHR
Tiefurter Park
von Konstantin Leicht
MEHR

Das Grüne Klassenzimmer


99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen