Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Märchenbühne
Kurze Theaterstücke für integrative Kinder- und Jugendgruppen

8 Theaterstücke von Florian Russi aus dem Bereich der Märchen und Sagen mit unterschiedlchem Schwierigkeitsgrad finden sich in diesem Heft.

Das Grüne Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer

Carolin Eberhardt

Am Rande der im Südosten Weimars gelegenen Waldlandschaft mit Namen Webicht befindet sich unweit des Forstamtes, also nahe dem Waldeingang, das sogenannte Grüne Klassenzimmer. Feierlich eröffnet und übergeben wurde die Örtlichkeit erneut am 23.04.2021, bereits im Kulturstadtjahr 1999 wurde das Klassenzimmer erstmalig eingeweiht. Doch was steckt dahinter?

Es handelt sich dabei um ein Projekt des ThüringenForst und der Stadt Weimar, das Kinder zu einem Lernen in der Natur einladen möchte.

Ein Hinweisschild kennzeichnet den Standort des außergewöhnlichen Lernraums und gibt Informationen über dessen Entstehung. Ein Blick dahinter zeigt eine im Rondell angeordnete Sitzbank, in der Mitte befindet sich sogar ein Lehrerpult. Hier können Schulklassen, aber auch Kindergartengruppen, ihren Naturkundeunterricht mal ganz anders erfahren. Der Standort ist auch nicht gänzlich historisch unbefleckt, befand sich doch früher das sogenannte Pulvermagazin der Stadt Weimar genau an dieser Stelle. Hier wurde also das Schwarzpulver gelagert, denn da es hochexplosiv war, konnte es hier abseits der Spaziergänger sicher gelagert werden.

Mit der Nutzung des Grünen Klassenzimmers lassen sich wunderbar weitere Ausflugsziele und Wanderungen innerhalb des Webichts verbinden. So ist hier eigens zu dem Zweck der Naturbildung der Eichenwanderweg mit insgesamt sieben Lehrtafeln entstanden. Der schöne großzügige Spielplatz lädt zu ausgiebigen Pausen ein.

 

*****
Textquellen:

Informationstafel am Standort

>https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/gruenes-klassenzimmer-im-webicht-neu-belebt-id232120751.html< abgerufen am 05.09.2022.

>https://www.weimarwerk.de/blog-und-magazin/blog/einfach-machen-eine-tolle-aktion/< abgerufen am 05.09.2022.

Bilder: Carolin Eberhardt, 04.09.2022.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Silberschlags Bank
von Christoph Werner
MEHR
"Die Schräge Bank"
von Carolin Eberhardt
MEHR
Borkenhäuschen
von Rita Dadder
MEHR

Das Grüne Klassenzimmer


99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen