Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese

Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

MEHR

Matt Lamb Kirche Bergern

Matt Lamb Kirche Bergern

Andreas Michael Werner

Ein für Deutschland einmaliges Kunstwerk

Matt Lamb
Matt Lamb

In dem kleinen Dorf Bergern, seit 1994 ein Ortsteil von Bad Berka und nur etwa 5 km von Weimar entfernt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche „Zum Kripplein Christi" errichtet.

Der Name nimmt Bezug darauf, dass das Gotteshaus an Stelle eines früheren Schafstalles entstand. In der Bibel (Lukas-Evangelium) ist über die Geburtsstätte Jesu zu lesen:

„Und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn ... und legte ihn in eine Krippe, weil sich in der Herberge kein Platz für sie fand."

Zweitausend Jahre nach Christi Geburt war die kleine Bergener Kirche vom Verfall bedroht. Doch ein glückliches Zusammentreffen von Initiativen und Engagements der Bergener Bürger sowie dem klugen Mitwirken von Entscheidungsträgern führte dazu, dass die Stätte nun in neuem Glanz erstrahlt.

Der irisch-amerikanische Maler und Friedensaktivist Matt Lamb hatte zuvor schon Kirchen im Vatican, in Chicago, Westminster, Barcelona, Petersburg und Tünsdorf (Saarland) ausgemalt. Nun äußerte der inzwischen 75-jährige den Wunsch, noch ein letztes Gotteshaus ausgestalten zu können.

Altar der Kirche
Altar der Kirche

Der Ortsbürgermeister von Bergern, die Mitglieder des Gemeinderats der Lutherisch-Evangelischen Pfarrei von Bad Berka zeigten sich aufgeschlossen, die Kirchenoberen willigten ein, die Sparkasse Mittelthüringen steuerte Spendengelder bei und beriet das Investitionsvorhaben, der zuständige Denkmalpfleger stimmte der Umgestaltung zu. In beispielhaftem Einsatz stellten die Mitglieder der örtlichen Kirmes- und Festgesellschaft Freizeit, Arbeitskraft, Material und Kenntnisse zur Verfügung.

So entstand eine Kirche, die Tradition und Moderne miteinander verbindet, die sich in ihrem Innenraum zugleich schlicht und farbenfroh darstellt, zum Nachdenken anstößt und gleichzeitig ein Gefühl von Geborgenheit und Intimität vermittelt. Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich mich in dieser Kirche trauen lassen.





Adresse:

Ferdinand-Staatz-Straße

99438 Bergern - OT Bad Berka

Öffnungszeiten:

Die Kirche ist von April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Zusätzlich zu Sonderveranstaltungen und nach telefonischer Vereinbarung.

Kontakt zum Verein
Telefon +49 (0) 36458 – 4 00 34
Fax +49 (0) 36458 - 41364
Mobil +49 (0) 179 - 1 50 88 44
E-Mail matt-Iamb-kirche@bergern.net

Webseite: http://www.matt-lamb-kirche-bergern.com

Führung mit Anmeldung:

Sprache: deutsch

englisch

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jakobskirchhof
von Florian Russi
MEHR
Kirche von Gelmeroda
von Florian Russi
MEHR
Die Kirche St. Jakob
von Florian Russi
MEHR

Matt Lamb Kirche Bergern

Ferdinand-Staatz-Straße
99438 Bergern

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen