Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski

Goethe hat ihn bewundert.

Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.
Der Musikkenner und international geachtete Literaturwissenschaftler Horst Nalewski erzählt anhand fünf ausgewählter Beispiele von dem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen und Zusammenwirken zweier Künstler. Eine CD mit den Musikstücken liegt diesem Büchlein bei.
Erschienen 2011 im Bertuch Verlag.

Weimarer Weinfest 2024

Weimarer Weinfest 2024

Andreas Michael Werner

Ein Schoppen auf Goethes Geburtstag

Das Weinfest zu Ehren Johann Wolfgang von Goethe findet jedes Jahr vor seinem Wohnhaus auf dem Frauenplan statt. Die Tage des Weinfestes schließen, wenn es der Kalender zulässt, immer den 28. August und somit Goethes Geburtstag mit ein.

Johann Wolfgang von Goethe war ein passionierter Kenner edler Tropfen. Noch heute wundert man sich über die Mengen, die in sein Wohnhaus am Frauenplan geliefert wurden. So lieferten Weinhändler jedes Jahr einige hundert Liter Wein.

Weinfest Weimar 2021
Weinfest Weimar 2021

Goethe trank diese Mengen nicht alleine, er hatte viel Besuch und verwöhnte diesen damit. Dennoch soll allein Goethe bis zu zwei Liter Wein am Tag getrunken haben.

Das Weinfest beginnt immer am Donnerstag und endet am Sonntag. Nichts geht an diesen vier Tagen ohne Wein. Weinköniginnen und andere Majestäten sowie Winzer, Weinhändler und Besucher treffen sich in diesen Tagen mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur vor dem Haus des Dichterfürsten.

Der gesellige Treffpunkt des Weinfestes wird als Weindorf bezeichnet und umfasst zahlreiche Wein- und Gastronomiestände. Im Weindorf sind fast alle deutschen Weinanbaugebiete vertreten und laden dem Besucher zum probieren ihrer Weine ein. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene regionale Stände mit Spezialitäten aus Thüringen. Mit den Jahren ist der Besucherandrang auf das Weinfest immer größer geworden und hat mittlerweile den Charakter eines kleinen Volksfestes erlangt. Zur musikalischen Umrahmung des Weimarer Weinfestes spielen verschiedene Künstler aus der Region gesellige Unterhaltungsmusik.

Termin: 29.08. - 01.09.2024

Öffnungszeiten:

Eröffnung Donnerstag 29.08.2024, 17:30 Uhr 

Freitag 15 Uhr - 24 Uhr

Samstag 15 Uhr - 24 Uhr

Sonntag 15 Uhr - 20 Uhr

 

„Fast den ganzen Tag bin ich sodann im Freien und halte Zwiesprache mit den Ranken der Weinrebe, die mir gute Gedanken sagen und wovon ich heute wunderliche Dinge mitteilen könnte."

(Johann Wolfgang von Goethe, Gespräche mit Eckermann, 05.06.1828)

*****


Fotos: Andreas Werner

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ostermarkt 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Köstritzer Spiegelzelt 2024
von Klaus-Werner Haupt
MEHR
Ausstellung in der Deutschen Bank
von Andreas Michael Werner
MEHR

Weimarer Weinfest 2024

Frauenplan
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen