Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Die Irrfahrten des Herrn Müller II
Eine moderne Odyssee

Daniel Müller ist ein aufstrebender junger Möbelkaufmann. Er hat eine Freundin, doch auch eine Kundin seiner Firma versucht ihn zu gewinnen. Als Daniel sie ermordet auffindet, spricht alles dafür, dass er der Mörder ist. Er gerät in Panik und flieht, fährt zum Flughafen und bucht den nächsten Flug ins Ausland. Im Flugzeug entdeckt ihn eine nymphomanisch veranlagte Prinzessin: Sie versteckt ihn in ihrem Schloss. Während Zielfahnder der Polizei ihm auf den Fersen sind, erlebt Daniel immer neue Abenteuer und Überraschungen …


Weimarer Weihnachtsmarkt 2023

Weimarer Weihnachtsmarkt 2023

Rita Dadder

Weimarer Weihnachtsmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 28.11.2023 - 07.01.2024  auf dem Theaterplatz und dem Marktplatz statt. Schillerstraße und Herderplatz öffnen ihre Stände vom 28.11.2023 bis 29.12.2023.

 

Mit Eisbahn vor historischer Kulisse inmitten der Weimarer Altstadt

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Öffnungszeiten

Weimarer Weihnacht am Markt

28. November - 30. Dezember 2023

Sonntag - Donnerstag 11:00 - 22:00 Uhr

Freitag/Samstag 11:00 - 23:00 Uhr

24./25. Dezember 2023 und 1. Januar 2024 geschlossen

Eisbahn auf dem Theaterplatz*

Sonntag - Donnerstag 11.00 - 22.00 Uhr

Freitag/Samstag 11.00 bis 23.00 Uhr

*Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr geschlossen

Verkaufsstände bis 23. Dezember 2023  bis 19:00 Uhr/ ab 26. Dezember 2023 bis 18:00 Uhr

Weimarer Weihnacht bei Goethe

(Vor Goethes Wohnhaus)

28. November bis 30 Dezember 2023

Sonntag - Donnerstag 11:00 - 22:00 Uhr

Freitag/Samstag 11:00 - 23:00 Uhr

Verkaufsstände: bis 23. Dezember 2023 bis 19:00 Uhr/ ab 26. Dezember 2023 bis 18:00 Uhr

Historische Weimarer Weihnacht

28. November bis 23. Dezember 2023

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag den 10. Dezember gibt es anlässlich des 2. Advents einen verkaufsoffenen Sonntag in Weimar.

 

Der historische Marktplatz, erstrahlt in weihnachtlicher  Beleuchtung.

 

Der Weihnachtsbaum hat in Weimar Tradition: Erstmals wurde im Jahr 1815, also noch zu Goethes Zeiten, vom Weimarer Hofbuchhändler Hoffmann ein Christbaum für die armen Kinder der Stadt auf dem Weimarer Marktplatz errichtet.

 

Hinter der Glasfront einer Hütte ist eine Krippe mit schönen Holzfiguren ausgestellt.

 

In den Fenstern des Weimarer Rathauses öffnet der Weihnachtsmann jeden Tag ein Türchen und das Meissner Porzellanglockenspiel  des Rathauses spielt  jeden Nachmittag zur vollen Stunde ein Weihnachtslied.

 

Die Verkaufshütten mit ihrem Angebot an unterschiedlichen Waren und kulinarischen Weihnachtsspezialitäten sind wunderschön weihnachtlich geschmückt.

 

In Weimar mit seiner bekannten Musikhochhochschule wird an vielen Ecken das ganze Jahr über Musik gemacht  - und im Advent sind es eben auch Weihnachtsmänner, die da spielen.

 

Der Duft von gebrannten Mandeln, frischem Stollen und Glühwein zieht durch die festlich illuminierte Schillerstraße.

 

Die Verkaufshütten in der Fußgängerzone locken mit Advents- und Weihnachtsangeboten.

 

 

 

Als nicht ganz alltägliches Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk gibt es Schnitzereien aus dem Erzgebirge, Lauschaer Glaskunst, Kerzen, Schmuck, Blechspielzeug und vieles mehr.

 

Natürlich dürfen Süßwaren und Stollen nicht fehlen.

 

Der Weihnachtsmann ist natürlich auch unterwegs auf der Flaniermeile Weimars.

 

Models vom Modetheater Gnadenlos Schick bereichern mit walk acts das weihnachtlich-farbenfrohe Stadtbild.

 

Das bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche" erklingt vielleicht in Weimar besonders oft, denn es wurde hier von Johannes Falk*, einem Zeitgenosse Goethes, verfasst und von hier aus in der ganzen Welt berühmt.

* s. auch den Artikel Johannes Daniel Falk

 

Der Bummel endet am Theaterplatz, wo die Erwachsenen die Glühweinstände umlagern, während die Kinder eine Fahrt mit einem der Kinderkarussells unternehmen können.

 

Für die Kleinen wartet außerdem ganz in der Nähe des Marktplatzes in einem beheizten  Zelt der Kinderzirkus Tasifan mit einem liebevoll zusammengestellten Programm auf.

 

 

Allen Besuchern
ein frohes Fest!

 

*****

Fotos: Rita und Rudolf Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zwiebelmarkt 2024
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Ostermarkt 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Weimarer Rummel 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen