Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Im Lerchenwald

"Je älter ich werde, umso mehr erscheint mir
mein Lebensgebäude hell erleuchtet,
aber es ist leer, nur in einem Raum steht
ein kleiner Karton mit Erkenntnis.
Er bleibt dort, bis die neuen Mieter einziehen."

Diese Zeilen sind der Aphorismensammlung vorangestellt und deuten bereits darauf hin, dass die einzelnen vielfältigen Verse und Gedanken die Gesamtheit eines ereignisreichen Lebens widerzuspiegeln suchen.
"Das Leben ist ein Abenteuer, denn niemand weiß, wie es ausgeht."

Weimarer Eislaufbahn 2024

Weimarer Eislaufbahn 2024

Andreas Michael Werner

Weimar On Ice - Schlittschuhlaufen um Goethe und Schiller

Vom 28. November 2023 bis 7. Januar 2024 auf dem Theaterplatz in Weimar.

Vom 22. November 2023 bis 7. Januar 2024 befindet sich auf dem Platz vor dem Nationaltheater eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen. Um das Denkmal der beiden Dichter Goethe und Schiller herum erstreckt sich die Eisbahn auf einer Fläche von 510 m². 

Im letzten Jahr handelte es sich dabei nicht etwa um gewöhnliches Eis, auch wenn es den Anschein machte. Um der Energiekrise mit nachhaltigen Eislauftechnologien entgegen zu wirken, hatte sich der Veranstalter dazu entschieden, die Innovationen des weltweit führenden Anbieters von hochqualitativen Synthetikeisbahnen zu nutzen. 

Doch 2023 wird wieder auf das altebewährte echte Eis zurückgegriffen. Es wird also wieder frostig kalt auf der Eisbahn in diesem Jahr.

Wie schon in den vergangenen 9 Jahren gab es auf dem Theaterplatz, zuvor auf dem Platz der Demokratie, im Jahr 2022 eine Eislaufbahn, eingebettet in einer historischen Kulisse, inmitten der Weimarer Altstadt. Mehrere hölzerne Hütten, aus denen warme Speisen und Getränke verkauft wurden, bildeten direkt angrenzend an die Eisbahn ein winterliches Dorf.

Auch 2023 dürfen die Hütten an der Eisbahn nicht fehlen, die mit Speisen und Getränken für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Weimarer Weihnachtsmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 28.11.2023 - 07.01.2024  auf dem Theaterplatz und dem Marktplatz statt. Schillerstraße und Herderplatz öffnen ihre Stände vom 28.11.2023 bis 29.12.2023.

 

Mit Eisbahn vor historischer Kulisse inmitten der Weimarer Altstadt

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

*****

Fotos: Mara Fürnberg 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kunstfest Weimar 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Ausstellung in der Deutschen Bank
von Andreas Michael Werner
MEHR
Weimarer Weinfest 2024
von Andreas Michael Werner
MEHR
Eisbahn mit Hüttendorf
von Andreas Michael Werner
MEHR

Weimarer Eislaufbahn 2024

Theaterplatz
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen