Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Olga Heinzl

Darf ich noch Kartoffeln essen?
Ratgeber für Diabetiker

Bei der Diagnose Diabetes bekommt der Betroffene die Empfehlung, fortan besser nicht nur auf Zucker, sondern auch auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln zu verzichten.Das ist grundsätzlich richtig, und doch nur die halbe Wahrheit. Unter welchen Bedingungen Sie die gesunde Knolle weiterhin genießen können, und sogar von ihr profitieren, macht Ernährungsberaterin Olga Heinzl in diesem Heft verständlich.

Weimarer Eisenbahnfest 2024

Weimarer Eisenbahnfest 2024

Carolin Eberhardt

Am 25. und 26. Mai 2024, jeweils 9 bis 17 Uhr, öffnet das Eisenbahnmuseum des TEV Thueringer Eisenbahnverein e.V. in der Eduard-Rosenthal-Straße in Weimar wieder seine Pforten im Rahmen des 29. Weimarer Eisenbahnfestes und der Saisoneröffnung für neugierige und interessierte Besucher.

Das Weimarer Eisenbahnfest lockt nun schon seit einigen Jahren regelmäßig kleine und große Lok-Fans mit verschiedenen Ausstellungsstücken des e.V.‘s, aber auch deutschlandweit zur Verfügung gestellter und zu diesem Zweck angelieferter Exponate. Neben mehreren historischen Dampfloks können Dieselloks des Deutschen Reiches, Elektroloks, eine ausgediente Erfurter Straßenbahn, verschiedene Fahrzeuge der DDR sowie weitere spannende Fahrzeuge bewundert werden. Ein neu erworbener Kranwagen erfreute in den vergangenen Jahren ebenso wie die vielen begehbaren Lokomotiven. Auch für das leibliche Wohl war und ist gesorgt. Ein Imbissstand mit Thüringer Grillspezialitäten, Pommes, Currywurst und Erbsensuppe aus der Kanone sowie der berühmte historische Bier- und Fassbrausewagen verwöhnen die Schaulustigen zu moderaten Preisen. Für die kleinen Besucher stehen, wie immer, zwei elektrische Mini-Eisenbahnen zur Mitfahrt bereit. Seit letztem Jahr werden die Pendelfahrten zwischen Hauptbahnhof Weimar und Eisenbahnmuseum durch den historischen Ikarus Gelenkbus durchgeführt. 

Die große Modellbahnhändlerbörse mit Ständen in der Halle des Bahndepots fasziniert mit Zubehör für Modelleisenbahnen, Fachbüchern, Spielzeug sowie anderen themenbezogenen Artikeln, diesmal ganz unter dem Schwerpunkt DDR. Einen Grund zur Freude hatte der e.V. 2017: durch finanzielle Unterstützung bereitwilliger Spender war der käufliche Erwerb des zuvor gepachteten Bahngeländes möglich, der für das weitere Fortbestehen des Museums einen Meilenstein darstellt.

Das Eisenbahnfest kann an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr besucht werden. Für Fotobegeisterte wird der Eintritt bereits ab 8 Uhr gewährt. All jenen, die sich für weitere Veranstaltungen interessieren, sei gesagt, dass in der Regel insgesamt 3 Eisenbahnfeste pro Jahr organisiert werden. Bereits 2017 bot der Thüringer Eisenbahn e.V. neben den zwei regulären Terminen ein gut besuchtes Sommerfest an. Zudem wird seit mehreren Jahren anlässlich des Weimarer Zwiebelmarktes am zweiten Wochenende des Oktobers, am 09. und 10.10.2021, ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang gefeiert. Verschiedene Sonderfahrten mit der Dampflok oder dem historischen Ikarus Gelenkbus können ebenfalls wahrgenommen werden. Ebesno steht den kleinsten Besuchern neben der gern genutzten Kindereisenbahn eine Hüpfburg zur Verfügung. Zusätzlich zu den Veranstaltungen steht das Eisenbahnmuseum im Zeitraum vom 05.April bis 31. Oktober immer Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr für Besichtigungen zur Verfügung.

 

Aktuelle Termine:   

20.07.-21.07.2024

 7. Sommerfest im Eisenbahnmuseum Weimar

 Öffnungszeiten: 9 Uhr bis 17 Uhr, für Fotofreunde
 bereits ab 8 Uhr 

12.10.-13.10.2024

 Eisenbahnfest zum Zwiebelmarkt und Saisonausklang

 Öffnungszeiten: 9 Uhr bis 17 Uhr, für Fotofreunde
 bereits ab 8 Uhr

 


Weitere Informationen zu Veranstaltungen:

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/


Kontakt:

Veranstalter Modellbahnbörsen: Förderverein Bw Weimar e.V.

Veranstalter Eisenbahnfest: Thüringer Eisenbahnverein e.V.- Postfach 800101, 99027 Erfurt

Fahrkarten für die Sonderfahrten erhältlich bei Steffen Kloseck unter: 0177-3385415



Anschrift:

Eisenbahnmuseum Weimar (Ehem. Bw Weimar)

Eduard-Rosenthal-Straße 49

99425 Weimar

Kranwagen IFOFahrzeuge der DDRStraßenbahn der Stadt ErfurtTechnische Daten DampflokWerbung für das SommerfestDrehscheibe Dieselloks


*****

Aktuelle Fotos: Großes Eisenbahnfest Weimar, 2./3.Juni 2018 von Carolin Eberhardt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weimarer Weinfest 2024
von Andreas Michael Werner
MEHR
Advent bei Mauritius
von Carolin Eberhardt
MEHR
Martinsumzug 2023
von Carolin Eberhardt
MEHR

Weimarer Eisenbahnfest 2024

Eduard-Rosenthal-Straße 49
99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen