Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Heft 2

B-Z! Das ist nett! (Teil 1)

In diesem Arbeitsheft werden alle Konsonanten eingeführt, die sich beim Sprechen gut dehnen lassen. Dazu kommen noch einige Vokale (Zwie- und Umlaute).

Martinsumzug 2022

Martinsumzug 2022

Carolin Eberhardt

Pferd und Reiter gesucht – das war vor kurzem die Schlagzeile, die der MDR Thüringen verlauten ließ. Noch ist etwas Zeit, bis das Martinsfest gefeiert wird und der Reiter in seinem traditionellen römischen Gewand als der heilige Martin den Lampionumzug durch die Weimarer Innenstadt anführt. Laut Pfarrer Hardy Rylke gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht, wurden doch schon einige Anfragen gestellt.

Alljährlich wird am 10. November zunächst in der Herz-Jesu-Kirche ein Martinsspiel aufgeführt, bevor der traditionelle Umzug von der Kirche durch die Innenstadt bis zur Herderkirche zieht.  Ein vielfarbiges Lichtermeer wird von den unterschiedlichsten Laternen verströmt, darunter selbstgebastelte, gekaufte, viele mit LED-Lichtern, einige auch mit richtigen Kerzen. Gut besucht war der Martinsumzug immer in den vorangegangenen Jahren. Zu hoffen bleibt, dass bis zum 10. November ein Reiter mit Pferd gefunden wird, um die althergebrachte Tradition weiterführen zu können.

Termin

10.11.2022, 16:15 - 17:30 Uhr

 

Treffpunkt

Herz-Jesu-Kirche

Steubenstraße 37

99423 Weimar

 

*****

Textquelle:

Pferd und Reiter für Martinsfest gesucht, 23. Oktober 2022 abgerufen von >https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/st-martin-reiter-gesucht-100.html< abgerufen am 28.10.2022.

 

Foto: Carolin Eberhardt, 2021.

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weimarer Weinfest 2023
von Andreas Michael Werner
MEHR
City Skyliner Weimar 2021
von Carolin Eberhardt
MEHR
Johannes-Umzug 2023
von Carolin Eberhardt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen