Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski:
Goethe hat ihn bewundert - Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die glückliche Bekanntschaft des alten Goethe mit dem jungen Felix Mendelssohn Bartholdy war für beide eine äußerst beeindruckende und nachhaltige Begegnung.

Historische Persönlichkeiten

Anhalt, Dorothea Maria von
Anhalt, Dorothea Maria von
von Elisabeth Asshoff
Biographische Skizzen einer Weimarer Herzogin
MEHR
Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Anette Huber-Kemmesies
Bild einer modernen Frau
MEHR
Bechstein, Ludwig
Bechstein, Ludwig
von Hans Bader
Den Pfad der Kinder mit Sternen und Blumen bestreut
MEHR
Berendis, Hieronymus Dietrich
von Klaus-Werner Haupt
Kammerherr und Schatullier der Herzogin Anna Amalia
MEHR
Bertuch, Friedrich Justin
Bertuch, Friedrich Justin
von Uta Plisch
Der erfolgreiche Unternehmer Bertuch, der Verleger und Publizist, der sich für Meinungsfreiheit und bürgerliche Rechte einsetzt, verbrachte sein ganzes Leben in Weimar und hatte dort zum Teil auch seine Schwierigkeiten.
MEHR
Buchheim, Lothar Günther
von Christoph Werner
Buchheim in Weimar
MEHR
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
von Klaus-Werner Haupt
Historiker in der Frühphase der Aufklärung
MEHR
Carl Alexander Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach
Carl Alexander Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Klaus-Werner Haupt
Erbe, Mäzen und Politiker im Silbernen Zeitalter
MEHR
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach
Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Anette Huber-Kemmesies
Er ist keine politisch-militärische Größe der Geschichte aber ein wichtiger Förderer der Künste und Künstler.
MEHR
Constantin, 	Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach
Constantin, Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Florian Russi
Er gehörte zu den wenigen Privilegierten des 18. Jahrhunderts, die in eine „goldene“ Wiege gelegt wurden. Dennoch lag ein Schatten über seinem Leben...
MEHR
Coudray, Clemens Wenzeslaus
von Anette Huber-Kemmesies
Neben seiner Haupttätigkeit in Weimar entwarf er zudem das Bauensemble am Markt in Bad Berka sowie das dortige Kurhaus, die Georgenschule in Frienstedt und viele andere Bauwerke in Thüringen.
MEHR
Cranach, Lucas
Cranach, Lucas
von Florian Russi
Der Maler verbrachte sein letztes Lebens- und Schaffensjahr in Weimar.
MEHR
Dietrich, Marlene
Dietrich, Marlene
von Florian Russi
MEHR
Eckermann, Johann Peter
Eckermann, Johann Peter
von Klaus-Werner Haupt
Goethes „geprüfter Haus- und Seelenfreund“
MEHR
Falk, Johannes Daniel
Falk, Johannes Daniel
von Florian Russi
Einer der führenden Köpfe des klassischen Weimar, bedeutender Pädagoge, Schriftsteller, Journalist, Kultur- und Sozialpolitiker
MEHR
Fernow, Carl Ludwig
Fernow, Carl Ludwig
von Klaus-Werner Haupt
einer der bedeutendsten Kunsttheoretiker des Klassizismus
MEHR
Forster, Georg
Forster, Georg
von Florian Russi
Der Weltumsegler, Forscher und Entdecker Georg Forster prägte mit "A voyage round the world" den wissenschaftlichen Reisebericht als neue Literaturgattung. Auch er weilte einst kurz in Weimar - und besuchte natürlich Goethe.
MEHR
Friedrich, Caspar David
Friedrich, Caspar David
von Christoph Werner
Für seine Bilder "Wallfahrt bei Sonnenaufgang" und "Fischer am See" wurde er auf der 7. Weimarer Kunstausstellung ausgezeichnet - auf ausdrücklichen Wunsch seines Förderers Goethe hin. Auch wenn dieser später nicht mehr so begeistert von Friedrichs Schaffen war ...
MEHR
Fürnberg, Louis
Fürnberg, Louis
von Christoph Werner
Dieser Mann war mehr als nur der Dichter des "Liedes der Partei". Leider wird das allzu oft zu Unrecht ignoriert.
MEHR
Göchhausen, Luise von
Göchhausen, Luise von
von Anette Huber-Kemmesies
Hofdame und enge Vertraute Anna Amalias
MEHR
Goethe, Christiane von
Goethe, Christiane von
von Hans Bader
Die geheime Räthin.
MEHR
Haussknecht, Heinrich Karl
Haussknecht, Heinrich Karl
von Carolin Eberhardt
Ein Botaniker, der die Welt bis heute inspiriert
MEHR
Heine, Heinrich
Heine, Heinrich
von Florian Russi
Wie so viele andere große Geister besuchte auch Heinrich Heine einst Goethe in Weimar.
MEHR
Held, Louis
Held, Louis
von Andreas Michael Werner
einer der ersten deutschen Reportage- und Pressefotografen
MEHR
Herder, Johann Gottfried
Herder, Johann Gottfried
von Florian Russi
Johann Gottfried Herder in Weimar
MEHR
Herder, Karoline
Herder, Karoline
von Hans Bader
Geliebte, Schwester, Mutter und Pflegerin
MEHR
Herzog Ernst August II. Constantin, von Sachsen-Weimar-Eisenach
Herzog Ernst August II. Constantin, von Sachsen-Weimar-Eisenach
von Florian Russi
Der Ehemann von Anna Amalia und Vater von Goethes Herzog und Freund Carl August
MEHR
Heß, Heinrich
Heß, Heinrich
von Carolin Eberhardt
Ein wichtiger Mitgestalter der Weimarer Innenstadt
MEHR
Heygendorf, Caroline von
Heygendorf, Caroline von
von Christoph Werner
Eine bemerkenswerte Schauspielerin und Sängerin zu Zeiten Herzog Carl Augusts.
MEHR
Hölderlin, Friedrich
Hölderlin, Friedrich
von Florian Russi
Der unglückliche Dichter fand zu Lebzeiten nicht die verdiente Anerkennung - auch nicht in Weimar.
MEHR
Hummel, Johann Nepomuk
Hummel, Johann Nepomuk
von Rita Dadder
Pianist, Musikerzieher und Komponist
MEHR
Iffland, August Wilhelm
Iffland, August Wilhelm
von Klaus-Werner Haupt
Schauspieler, Dramatiker und Theaterdirektor
MEHR
Jagemann, Christian Joseph
Jagemann, Christian Joseph
von Klaus-Werner Haupt
Hofrat und Bibliothekar der Herzogin Anna Amalia in Weimar
MEHR
Kafka, Franz
Kafka, Franz
von Florian Russi
Der Schriftsteller, der seine Heimatstadt selten verließ, weilte im Sommer 1912 für ein paar Tage im beschaulichen Weimar.
MEHR
Kalb, Charlotte von
Kalb, Charlotte von
von Florian Russi
Sie wohnte von 1795 bis 1799 in Weimar und hatte einst eine Liebesbeziehung mit Schiller. Diese scheiterte jedoch genauso wie ihr Versuch, sich mit Goethe anzufreunden.
MEHR
Kandinsky, Wassily
Kandinsky, Wassily
von Thomas Müller
dessen Leben man wohl in sechs Perioden einteilen kann, und deren wahrscheinlich in der öffentlichen Wahrnehmung letzte wichtige in Weimar ihren Anfang genommen hat.
MEHR
Kessler, Harry Graf
Kessler, Harry Graf
von Uta Plisch
Der berühmte Chronist war in Weimar Direktor des Großherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe . Er legte den gedanklichen Grundstein für einen europäischen Völkerbund.
MEHR
Klauer, Martin Gottlieb
Klauer, Martin Gottlieb
von Florian Russi
Anna Amalias Bildhauer
MEHR
Klee, Paul
Klee, Paul
von Florian Russi
Der Maler und Kunstpädagoge wirkte von 1920 bis 1925 am Weimarer Bauhaus.
MEHR
Kleist, Heinrich von
Kleist, Heinrich von
von Florian Russi
Im Herbst 1802 war Kleist zu Gast bei Christoph Martin Wieland.
MEHR
Krohne, Gottfried Heinrich
von Christine Albach
Krohne ist vielleicht einer der bedeutendsten Baumeister Thüringens.
MEHR
Krüger, Ohm
Krüger, Ohm
von Christoph Werner
Am Herderplatz 3 trifft man unverhofft auf weltpolitische Beziehungen - auf eine Büste des verehrten Ohm Krüger, vormals Präsident von Südafrika und Namensstifter des Krüger-Nationalparks.
MEHR
Lenz, Jakob Michael Reinhold
Lenz, Jakob Michael Reinhold
von Hans Bader
Der Ausgewiesene
MEHR
Liszt, Franz
Liszt, Franz
von Florian Russi
Nach der Dichtung nun die Musik
MEHR
Luther, Martin
Luther, Martin
von Florian Russi
Der Reformator hielt sich häufig in Weimar auf.
MEHR
Mann, Thomas
Mann, Thomas
von Florian Russi
Der geborene Lübecker Thomas Mann war wiederholt in Weimar zu Gast. Er verehrte Goethe und sah sich selbst in dessen Nachfolge.
MEHR
Meyer, Johann Heinrich
Meyer, Johann Heinrich
von Klaus-Werner Haupt
Goethes rechte Hand in der Kunst
MEHR
Musäus, Johann Karl August
Musäus, Johann Karl August
von Hans Bader
Der glückliche Finder der Wunderblume
MEHR
Neumark, Georg
Neumark, Georg
von Hans Bader
Er sorgte für die Überlieferung der Geschichte der „Fruchtbringenden Gesellschaft“, auch „Palmorden“ genannt.
MEHR
Nietzsche, Friedrich
Nietzsche, Friedrich
von Florian Russi
Nach seinem körperlichen und geistigen Zusammenbruch im Jahr 1889 wurde der Philosoph Friedrich Nietzsche 1897 von seiner in Weimar lebenden Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche in Obhut genommen.
MEHR
Oranien-Nassau, Sophie von
Oranien-Nassau, Sophie von
von Christoph Werner
Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
MEHR
Paul, Jean
Paul, Jean
von Hans Bader
Der belesenste der deutschen Autoren
MEHR
Pawlowna, Maria
Pawlowna, Maria
von Anette Huber-Kemmesies
Was Anna Amalia für das klassische Weimar und Weimars „goldenes Zeitalter" war, war Maria Pawlowna in deren Nachfolge für das „silberne Zeitalter".
MEHR
Plievier, Theodor
von Christoph Werner
Schriftsteller und Menschenfreund
MEHR
Praetorius, Ernst
Praetorius, Ernst
von Konstantin Leicht
Ein Porträt des Generalmusikdirektors des Deutschen Nationaltheaters, der als Erneuerer nach Weimar gekommen war und von den Nationalsozialisten vertrieben wurde.
MEHR
Pückler-Muskau, Hermann Fürst von
Pückler-Muskau, Hermann Fürst von
von Klaus-Werner Haupt
Der „grüne Fürst“ und die „Briefe eines Verstorbenen“
MEHR
Reuter, Gabriele
Reuter, Gabriele
von Klaus-Werner Haupt
Eine zu Unrecht vergessene Schriftstellerin
MEHR
Rilke, Rainer Maria
Rilke, Rainer Maria
von Florian Russi
Er ist einer der größten deutschen Lyriker - und war nach seinem Besuch in Weimar ganz angetan von diesem Städtchen.
MEHR
Schelling, Friedrich Wilhelm Josef
Schelling, Friedrich Wilhelm Josef
von Florian Russi
Ein Hauptvertreter des deutschen Idealismus mit großem Einfluss auf die Romantik. Goethe schätzte ihn als Gesprächspartner, doch nach dem Ende eines Freundschaftsbundes mit großen Geistern zieht es Schelling aus Jena nach Würzburg.
MEHR
Schiller, Charlotte
Schiller, Charlotte
von Hans Bader
„Das sanfte Licht über mein Daseyn“
MEHR
Schiller, Friedrich
Schiller, Friedrich
von Hans Bader
Umzug mit Glocke.
MEHR
Schinkel, Karl Friedrich
Schinkel, Karl Friedrich
von Christoph Werner
Zwar brachte ein Empfehlungsschreiben Goethes nicht den gewünschten Erfolg, doch ein späterer Besuch in Weimar war ermutigender für den Baumeister Schinkel.
MEHR
Schneider, Paul
Schneider, Paul
Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald
MEHR
Schopenhauer geb. Trosiener, Johanna
Schopenhauer geb. Trosiener, Johanna
von Hans Bader
Eine gewaltige Sehnsucht nach Weimar.
MEHR
Schopenhauer, Adele
Schopenhauer, Adele
von Francesca Fabbri
Eigenständige Schriftstellerin, Dichterin, Künstlerin und Kunstkritikerin
MEHR
Schröter, Corona
Schröter, Corona
von Carolin Eberhardt
Eine Schauspielerin stellt den Weimarer Hof auf den Kopf
MEHR
Schumann geb. Wieck, Clara
Schumann geb. Wieck, Clara
von Hans Joachim Köhler
Lesen Sie mehr über Clara Schumann im zweiten Teil.
MEHR
Seebach, Marie
Seebach, Marie
von Karla Augusta
Eine große deutsche Schauspielerin mit sozialer Verantwortung.
MEHR
Staël, Madame de
Staël, Madame de
von Klaus-Werner Haupt
Eine große Europäerin zu Besuch in Weimar
MEHR
Steiner, Rudolf
Steiner, Rudolf
von Klaus-Werner Haupt
Philosoph, Pädagoge, Naturwissenschaftler und Anthroposoph
MEHR
Turgenjew, Iwan Sergejewitsch
Turgenjew, Iwan Sergejewitsch
von Hans Bader
Er war nur einmal in Weimar, aber der gute Eindruck hielt lange vor. "Der letzte Zauberer" in Weimar
MEHR
Vehse, Karl Eduard
von Florian Russi
Chronist des Weimarer Fürstenhofs
MEHR
Wagner, Richard
Wagner, Richard
von Eberhard Neumeyer
Richard Wagner in Weimar und Magdala 13. bis 24. Mai 1849
MEHR
Wieland, Christoph Martin
Wieland, Christoph Martin
von Florian Russi
Oft zu wenig gewürdigt, prägte dieser Geist entscheidend das damalige kulturelle Leben in der Klassikerstadt.
MEHR
Wilhelm Ernst, Herzog
Wilhelm Ernst, Herzog
von Florian Russi
MEHR
Winckelmann, Johann Joachim
Winckelmann, Johann Joachim
von Klaus-Werner Haupt
Altertumsforschers und Wegbereiters der Weimarer Klassik
MEHR
Zeiss, Carl
Zeiss, Carl
von Ulrike Unger
Gründer des Zeiss-Werkes in Jena
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen