Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Lenke, Joachim

Lenke, Joachim

Dr. Joachim Lenke entstammt einer alteingesessenen Weimarer Familie. Er studierte Pädagogik und Sport mit dem Abschluss als Diplomsportlehrer. Anschließend promovierte er mit einem sportmethodischen Thema an der Schiller-Universität in Jena und wurde Dozent am Institut für Lehrerbildung in Weimar. Von 1988 bis 1990 war er dann Abteilungsleiter für Trainingsmethodik beim Sportclub Turbine Erfurt.

Seit seinem 12. Lebensjahr betrieb Lenke selbst Leistungssport und spielte Handball, am Schluss in der DDR-Liga. Nach der Wende wurde er zum Kreisjugendamtsleiter des Landkreises Weimar berufen. Als der Landkreis im Jahr 1994 mit dem Nachbarkreis Apolda zusammengelegt wurde, wechselte Dr. Lenke als Landesgeschäftsführer zum Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen mit Sitz in Weimar.

Als Pensionär, engagierte er sich aber weiterhin im Kuratorium der Trägerwerksgruppe und war in seiner Freizeit über 25 Jahre für Rundfunk und Fernsehen tätig.

Lenke Anzeige

Lenke

Beiträge dieses Autors auf www.weimar-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen