Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Bertuch, Friedrich Justin

Bertuch, Friedrich Justin

Der in Weimar 1747 geborene und ebendort tätige bekannte Verleger war sehr vielseitig engagiert. Neben der Leitung seines Verlags initiierte er die Entstehung einer Papier - und Farbenmühle in Weimar, etablierte die erste illustrierte Zeitschrift Europas und machte Kunstblumen in der Welt publik. Auch eine schriftstellerische Tätigkeit verfolgte Bertuch.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen