Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Elefantenspielplatz

Elefantenspielplatz

Carolin Eberhardt

Ob zu Besuch in Weimar oder als Einwohner: bei einem Spaziergang mit Kindern durch die Innenstadt darf ein Besuch auf dem Elefantenspielplatz nicht fehlen. Zwischen dem Museum für Ur- und Frühgeschichte und dem Historischen Friedhof, im Rücken des Wildenbruch-Denkmals und unter großen alten Bäumen befindet sich ein wahrhaft origineller Spielplatz. Auf den ersten Blick ist die Nachbarschaft zum Museum für Ur- und Frühgeschichte zu erkennen. Denn als Klettergerüst befindet sich dort ein großer Elefant, dessen Rüssel als Rutsche dient. Doch nicht nur das: die Hängeschaukel wird von zwei Urmenschen gehalten. Die zwei Schaukeln werden durch ein Spinnennetz ergänzt. Auch ein Karussell ist neben dem Elefanten vorhanden. Für kleinere aber auch größere Kinder gibt es auf der anderen Seite des Weges drei lustige Holznashörner für ein Rodeo der anderen Art zu entdecken. Eine Sandfläche ist ebenso zu nutzen wie die zahlreichen Bänke im Karree. Natürlich lässt sich der Aufenthalt auf dem Spielplatz bequem mit einem vorherigen Besuch im Museum verbinden. Hier gibt es allemal sehr viel zu entdecken und manchmal sogar selbst etwas zu gestalten. Auch im Sommer lässt es sich in dem parkähnlich angelegten Posseckschen Garten durch die zahlreichen Bäume länger aushalten.

Durch die zentrale Lage des Spielplatzes ist der 400 m entfernte Nahkauf in der Steubenstraße schnell zu Fuß erreicht. Eine Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist zum einen direkt Am Posseckschen Garten mit der Anfahrt der Linie 6 gegeben, zum anderen wird die Haltestelle am Wielandplatz durch verschiedene Weimarer Buslinien bedient.

Spielgeräte Klettergerüst, Kletterspinne, 2 Schaukeln, 1 Netzschaukel, Rutsche, Karussell, Sandkasten, Reittiere
Ausstattung Parkplätze: nicht zugehörig/Sitzbänke: mehrere/Schatten: reichlich

 

 

*****

Fotos: von Carolin Eberhardt, Juli 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Polizeispielplatz
von Carolin Eberhardt
MEHR
Spielplatz am Rollplatz
von Carolin Eberhardt
MEHR
Spielplatz Legefeld
von Carolin Eberhardt
MEHR

Elefantenspielplatz

Humboldtstraße 11
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen