Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Die Irrfahrten des Herrn Müller II
Eine moderne Odyssee

Daniel Müller ist ein aufstrebender junger Möbelkaufmann. Er hat eine Freundin, doch auch eine Kundin seiner Firma versucht ihn zu gewinnen. Als Daniel sie ermordet auffindet, spricht alles dafür, dass er der Mörder ist. Er gerät in Panik und flieht, fährt zum Flughafen und bucht den nächsten Flug ins Ausland. Im Flugzeug entdeckt ihn eine nymphomanisch veranlagte Prinzessin: Sie versteckt ihn in ihrem Schloss. Während Zielfahnder der Polizei ihm auf den Fersen sind, erlebt Daniel immer neue Abenteuer und Überraschungen …


Soli Deo Gloria

Soli Deo Gloria

Im Sommer des Jahres 2019 zählt das Goethegymnasium nun schon die sechsundzwanzigste Abitaufe ihrer Schulabsolventen. Traditionell werden dabei die Abiturienten liebevoll im Goethebrunnen am Frauenplan getauft. Anlässlich dieses Events wird jährlich von den Schülern gemeinschaftlich das schuleigene Lied „Soli Deo Gloria“ (Gott allein die Ehre) gesungen. In Anlehnung an die gleichnamige Inschrift, welche zum einen über dem Eingang des einstigen Wilhelm-Ernst-Gymnasiums mit Standort am Herderplatz zu finden ist, zum anderen die zur Amalienstraße seitige Tür des Goethegymnasiums verziert, erschufen zwei ehemalige Schüler des Goethegymnasiums, Christian Bock und Stefan Brandt, das nun mehr zur Abihymne gewordene Stück im Rahmen eines Musikprojektes. Unter den Gesängen der Mitschüler werden die Abiturienten jedes Jahr in ihren nächsten Lebensabschnitt eingeführt.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


*****

Vorschaubild: Das Goethegymnasium von der Amalienstraße, Urheber: Fabia Funke.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Buchenwaldlied
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Der Lenz ist angekommen
von Christian August Vulpius
MEHR
In des Waldes düstern Gründen
von Christian August Vulpius
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen