Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Neumeyer, Eberhard

"...zur Music gehörig vorbereitet und durch besondere Mäntel ausgezeichnet"
von Eberhard Neumeyer
Weimarer Schulmusikgeschichte an Wilhelm-Ernst-Gymnasium und Goethe Oberschule
MEHR
Auf der Flucht
Auf der Flucht
von Eberhard Neumeyer
Richard Wagner in Weimar und Magdala 13. bis 24. Mai 1849
MEHR
Buchenwaldlied
Buchenwaldlied
von Eberhard Neumeyer
eine Episode zur Liedgeschichte
MEHR
Der alte Musik- und Kulturplatz Buttelstedt
Der alte Musik- und Kulturplatz Buttelstedt
von Eberhard Neumeyer
„Buttelstedter Barock“, eine „ächt Bachische Creatur“ und eine neue alte Orgel
MEHR
Der Jazz -(m)ein zweiter Lebensweg
Der Jazz -(m)ein zweiter Lebensweg
von Eberhard Neumeyer
Das Wort ersetzt Schlegel und Besen, und die Musik bleibt als Hörgenuss - bis heute.
MEHR
Die Liszt-Bibliothek in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar
Die Liszt-Bibliothek in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar
von Eberhard Neumeyer
Die Klassik Stiftung Weimar beherbergt die weltweit größte Bücher- und Noten-, Druck- und Handschriftensammlung zu Franz Liszt.
MEHR
Helft der Peternell-Orgel in Buttelstedt
Helft der Peternell-Orgel in Buttelstedt
von Eberhard Neumeyer
Petition zur Aktion
MEHR
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach
von Eberhard Neumeyer
Zu Johann Sebastian Bach – in und um Weimar - Ereignisse, Details aus seiner Weimarer Zeit von 1708 bis 1717.
MEHR
Kulturschatz an der Via Regia
Kulturschatz an der Via Regia
von Eberhard Neumeyer
Nach außen noch immer mehr im Verborgenen: Buttelstedt.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen