Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Johann Joachim Winckelmanns Wirken auf Schloss Nöthnitz und in Dresden

Klaus-Werner Haupt

Nach rastlosen Jahren findet Johann Joachim Winckelmann auf dem nahe Dresden gelegenen Schloss Nöthnitz eine Anstellung als Bibliothekar. Die bünausche Bibliothek und die Kunstsammlungen der nahen Residenzstadt ermöglichen Kontakte mit namhaften Gelehrten. In ihrem Kreise erwirbt der Dreißigjährige das Rüstzeug für seine wissenschaftliche Karriere. Sein epochales Werk „Gedancken über die Nachahmung der Griechischen Werke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst“ (1755) lenkt den Blick auf die Kunstsammlungen Augusts III. und ebnet den Weg nach Rom.

Winckelmanns Briefe, von denen mehr als fünfzig aus den sächsischen Jahren überliefert sind, lassen seinen Karrieresprung, aber auch seine persönlichen Nöte vor unseren Augen lebendig werden. Zwei Gastbeiträge über die jüngere Geschichte des Schlosses und die Visionen der Freunde Schloss Nöthnitz e. V. runden den Jubiläumsband ab.

Martinsumzug 2023

Martinsumzug 2023

Carolin Eberhardt

Pferd und Reiter gesucht – das war vor kurzem die Schlagzeile, die der MDR Thüringen verlauten ließ. Noch ist etwas Zeit, bis das Martinsfest gefeiert wird und der Reiter in seinem traditionellen römischen Gewand als der heilige Martin den Lampionumzug durch die Weimarer Innenstadt anführt. Laut Pfarrer Hardy Rylke gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht, wurden doch schon einige Anfragen gestellt.

Alljährlich wird am 10. November zunächst in der Herz-Jesu-Kirche ein Martinsspiel aufgeführt, bevor der traditionelle Umzug von der Kirche durch die Innenstadt bis zur Herderkirche zieht.  Ein vielfarbiges Lichtermeer wird von den unterschiedlichsten Laternen verströmt, darunter selbstgebastelte, gekaufte, viele mit LED-Lichtern, einige auch mit richtigen Kerzen. Gut besucht war der Martinsumzug immer in den vorangegangenen Jahren. Zu hoffen bleibt, dass bis zum 10. November ein Reiter mit Pferd gefunden wird, um die althergebrachte Tradition weiterführen zu können.

Termin

10.11.2023, 16:15 - 17:30 Uhr

 

Treffpunkt

Herz-Jesu-Kirche

Steubenstraße 37

99423 Weimar

 

*****

Textquelle:

Pferd und Reiter für Martinsfest gesucht, 23. Oktober 2022 abgerufen von >https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/st-martin-reiter-gesucht-100.html< abgerufen am 28.10.2022.

 

Foto: Carolin Eberhardt, 2021.

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zwiebelmarkt 2024
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Ausstellung in der Deutschen Bank
von Andreas Michael Werner
MEHR
Ostermarkt 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen