Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Jugendherberge "Maxim Gorki"

Carolin Eberhardt

Im Süden Weimars, in der Nähe zum Historischen Friedhof mit der Fürstengruft und ca. 15  Minuten Zu-Fuß-Entfernung zur Innenstadt befindet sich die traditionelle Jugendherberge „Maxim Gorki“. Die Übernachtungsmöglichkeit mit insgesamt 74 Betten eignet sich nicht nur für Familien und Tagungsevents, sondern wird gern für Klassenfahrten genutzt. Die moderne Ausstattung des Hauses, der freie WLAN-Zugang in den öffentlichen Räumen sowie das reichliche und vielseitige Frühstücksbuffet machen den Aufenthalt in der Jugendherberge zu einem Erlebnis. Neben mehreren Seminar- und Tagungsräumen, welche auch für andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Schuleinführungen oder Jugendweihen gebucht werden können, verfügt das Gebäude zusätzlich über einen Partyraum. Hinter dem Haus befindet sich ein Garten mit Grünflächen und Altbaumbestand. Auch die nach hinten gelegene Terrasse kann von den Gästen genutzt werden. Private Veranstaltungen und Seminare können auf Wunsch und nach Absprache durch den hauseigenen Catering-Service begleitet werden.

Durch seinen Standort in der Kulturstadt Weimar mit geringer fußläufiger Entfernung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und guter Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln verdient die Einrichtung zu Recht den Namen „Kultur-Jugendherberge“. Ihr Ziel ist es, durch ein erlebnisorientiertes und zeitgemäßes Umfeld einen intensiven kulturellen Austausch stattfinden lassen zu können. Unter diesem Aspekt können für Klassenfahrten, Freizeiten oder Seminare Programmangebote vermittelt werden, die individuelle Freizeitgestaltung kann auf Wunsch des Gastes auch mit einer kompetenten Beratung durch die Mitarbeiter begleitet werden.

Da die „Maxim Gorki“ ein Partner des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist, können im Rahmen kultureller Veranstaltungen Sonderpreise und spezielle Angebote vorgehalten werden.

Adresse:

Zum Wilden Graben 12, 99425 Weimar

Tel.:  03643 / 850750

Weitere Informationen:

http://www.weimar-gorki.jugendherberge.de/

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Amalienhof
von Karla Augusta
MEHR
Hotel Elephant
von Karla Augusta
MEHR
Grand Hotel Russischer Hof
von Carolin Eberhardt
MEHR

Jugendherberge "Maxim Gorki"

Zum Wilden Graben 12
99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen