Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Kantine 90

Kantine 90

Carolin Eberhardt

Am 01.06.2021 eröffnete in der Schwanseestraße 90 A die Kantine 90. Bereits einen Tag später war zu beobachten, dass der Außenbereich der Gaststätte um die Mittagszeit schon gern genutzt wurde. Auch die Innengastronomie hat einiges zu bieten. Betritt der Besucher das Gebäude erlebt er eine Zeitreise. Nicht etwa durch die Stühle und Tische für die Gäste. Sondern viel mehr durch liebevoll ausgestellte Relikte der DDR sowie historische Fotos der Stadt Weimar. Auch ein alter Küchenschrank ist bereits im Eingangsbereich zu bewundern. Ein Partyraum mit angeschlossener Bar ist ebenfalls vorhanden und kann für Festlichkeiten gemietet werden. Nun zum Essen: eine deftige Hausmannskost wird angeboten. Der hungrige Gast hat neben  verschiedenen Schnitzelvariationen, Sülze, Würzfleisch und Bockwurst auch ein Tagesgericht zur Auswahl. Die Gerichte werden nicht nur liebevoll angerichtet und mit Salat garniert, sondern sind im Geschmack und der Zubereitung sehr empfehlenswert. Wer nicht bis zum Mittag warten kann, hat die Möglichkeit seinen Hunger durch ein deftiges Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee stillen. Die Preise sind moderat. Also alles in Allem: tolles Ambiente, Sitzgelegenheiten innen und außen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie nette Mitarbeiter. Parkmöglichkeiten sind vor der Kantine vorhanden. 

Der kulinarische Genuss beschränkt sich nicht nur auf Essen vor Ort und Abholung der vorbestellten Speisen. Die Kantine bietet für diverse Feierlichkeiten die Vermietung von Bierwagen, Gulaschkanone, Grillanhänger, Geschirr, Besteck, Bierzeltgarnituren und Partyzelten an. Ebenso kann ein warmes und kaltes Buffet gebucht werden, welches dann an die gewünschte Adresse geliefert wird. 

 

Adresse:

Kantine 90

Schwanseestraße 90 A

99427 Weimar

Tel: 03643 / 4699987

E-Mail: info@dgs-weimar.de

Öffnungszeiten: 

Mo - Fr   7:30 - 14:30 Uhr

Nostalgische DDR Dekorationen Omas Küchenschrank gehört dazu

 

Speisekarte:

Die Speisen entnehmen Sie der unten eingefügten Speisekarte. Zudem gibt es ein wechselndes Tagesgericht. 

 

*****
Vorschaubild: Kantine90 von Andreas Michael Werner

Bilder im Text von Carolin Eberhardt, 2.Juni 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zum Goldenen Einhorn
von Karla Augusta
MEHR
Jagemanns Restaurant
von Florian Russi
MEHR

Kantine 90

Schwanseestraße 90 A
99427 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen