Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Gasthaus und Pension

Gasthaus und Pension "Zur Rose"

Carolin Eberhardt

In unmittelbare Nähe zum Atrium, zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt Weimars befindet sich das traditionsreiche Weimarer Gasthaus „Zur Rose“. Den Besucher erwarten hier nicht nur ein uriges, gemütliches Ambiente, eine freundliche Bedienung und eine Speisekarte  à la Hausmannskost. Ein Biergarten im von der Straße abgeschirmten Hof lässt den Gast im Sommer Speis und Trank im kühlen Schatten genießen. Das kulinarische Angebot reicht von Thüringer Traditionsküche über Fischgerichte bis hin zu Schnitzel- und Steakvariationen. In dem familienfreundlichen Restaurant darf auch für die kleinsten Gäste eine besondere Art der Speisenauswahl nicht fehlen. Originelle Gerichte wie „Pikatchu“ oder „Jack Sparrow“ stehen für die Kleinen zur Verfügung.

Die gewünschten Gerichte können zusätzlich bequem vorbestellt und abgeholt oder sogar nach Hause geliefert werden. Dafür steht das Onlineportal „Lieferfuchs“ zur Verfügung, eine telefonische Bestellung ist ebenso möglich. Der Cateringservice des Hauses kann für verschiedene Veranstaltungen mit einem nach Rücksprache geplanten individuellen Angebot aufwarten.

Neben den sehr schmackhaften Speisen, die noch dazu  ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorhalten, kommen auch kulturelle Höhepunkte im Gasthaus nicht zu kurz. So konnte unter freiem Himmel im Biergarten die Liveübertragung der EM genossen werden. Aber auch für musikalische Highlights wird gesorgt. Weitere Informationen finden sich hierzu in der Rubrik „Veranstaltungen“ auf der Website des Restaurants.

Für Übernachtungsgäste stehen in der Pension Doppelzimmer zur Verfügung. Die gemütlichen Räumlichkeiten, welche ein nostalgisches Ambiente aufweisen, verfügen über eine Größe von 32 m2 sowie ein dazugehöriges Badezimmer.

Adresse:

Gasthaus „Zur Rose“

Friedrich-Ebert-Straße 5

99423 Weimar

 Tel.: 03643 / 2122329

E-Mail: zur.rose.weimar@gmail.com

https://zur-rose-weimar.jimdofree.com/

Öffnungszeiten:

Mo-So  8:00 – 14:00 Uhr
Mo/So 17:00 – 21:00 Uhr
Di-Sa 17:00 – 22:00 Uhr

 

Pension „Zur Rose“

Friedrich-Ebert-Straße 5

99423 Weimar

Tel.: 0160 / 7532742

E-Mail: zimmer-weimar@web.de

https://zimmer-weimar.bookingturbo.com/de/

 

*****

Bilder: Carolin Eberhardt, Juli 2021.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Restaurant Waldschlösschen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Das Alt Weimar
von Volkmar Schwabe
MEHR
Kantine 90
von Carolin Eberhardt
MEHR

Gasthaus und Pension "Zur Rose"

Friedrich-Ebert-Straße 5
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen