Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Café Wünsch Dir Was

Café Wünsch Dir Was

Klaus Gallas

Alles nach Wunsch

Allein der Name „Wünsch Dir Was“ deutet bereits auf das Besondere dieses neuen Caféhauses in Weimar hin, das in der ehemaligen Drogerie Wünscher unter Berücksichtigung des historischen Mobiliars eingerichtet wurde.

Das „Wünsch Dir Was“ stellt sich auf die individuellen Wünsche seiner Gäste ein und ist vor allem ein beliebtes Frühstücks-Caféhaus, bietet aber auch kleine warme Malzeiten an. Vom „Sonnenschein“-Frühstück bis zum „Träumer“ gibt es hier ein vielfältiges Angebot. Und dann die intime Atmosphäre, sie lädt ein zum langen Verweilen und Lesen. Bücher zum Anlesen und Zeitungen gehören zum Inventar des Caféhauses.

Telefon: 03643 4437417

Internet: www.cafe-wuensch-dir-was.de

Textquelle:

Gallas, Klaus: "Weimar. Die 99 besonderen Seiten der Stadt" mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH Halle, 2015 ISBN: 978-3-95462-533-8

Bildquellen:

Fotos von Klaus Gallas

Weitere Beiträge dieser Rubrik

CaféLaden
von Christoph Werner
MEHR
Café Donndorf
von Klaus Gallas
MEHR
Crêperie du Palais
von Klaus Gallas
MEHR

Café Wünsch Dir Was

Kaufstraße 20
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen