Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Katja Schmieder

Kennst du Edgar Allan Poe?

In dem Buch „Kennst du Edgar Allan Poe“ wird eine Unterhaltung mit dem berühmten Schriftsteller fingiert. Er redet mit dir über sein Leben und einige seiner Werke, auch über die erste Detektivgeschichte der Welt. Autorin Katja Schmieder lässt dich diese Begegnung erleben, als wärest du tatsächlich mal eben so in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgereist.

„Sophie. Macht. Literatur“

„Sophie. Macht. Literatur“

Carolin Eberhardt

8. April – 15. Dezember, Goethe- und Schiller-Archiv Weimar

„Sophie. Macht. Literatur. Eine Regentin erbt Goethe“ - unter diesem Titel findet am Sonntag, den 07.04.2024, die feierliche Eröffnung einer Sonderausstellung anlässlich des 200. Geburtstag der Großherzogin Sophie statt. Als Alleinerbin des handschriftlichen Nachlasses von Goethe verfolgte die niederländische Prinzessin, welche seit 1842 in Weimar lebte, das Ziel, die Schriften des Dichterfürsten für jeden zugänglich zu machen. Es erwuchs der Plan, Goethes Gesamtwerke in einer Ausgabe zu publizieren, den sie mit der Unterstützung verschiedener Germanisten zügig in die Tat umsetzte. Unter dem Titel „Weimarer Schriften“ wurden längst nicht alle handschriftlichen Aufzeichnungen Goethes publiziert, viel mehr hielt Sophie einige von ihnen zurück. Folgend gründete sie als Stifterin das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar, das erste Literaturarchiv Deutschlands.

Mit der Ausstellung möchte das Goethe- und Schiller-Archiv die kulturpolitischen Verdienste der Großherzogin, einer hochgebildeten Frau, die den wilhelminischen Zeitgeist in ihrem Handeln reflektiert, kritisch hinterfragen. Vom 8. April bis 15. Dezember kann die Ausstellung besucht werden, in regelmäßigen Abständen finden Kurator*innenführungen statt. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie die wichtigsten Termine.

 

Adresse:

Goethe- und Schiller-Archiv

Jenaer Straße 1

99425 Weimar

 

Weitere Informationen:

www.klassik-stiftung.de/sophie

 

*****

Bildquelle:

Copyrights © Klassik Stiftung Weimar

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weimarer Eislaufbahn 2024
von Andreas Michael Werner
MEHR
Weimarer Rummel 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR
Kunstfest Weimar 2024
von Carolin Eberhardt
MEHR

„Sophie. Macht. Literatur“

Jenaer Straße 1
99425 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen