Weimar Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Bauhaus
Bauhaus
von Florian Russi
Das von Gropius gegründete Bauhaus wurde zum Ausgangspunkt einer neuen Stilrichtung, die bis heute weltweit großen Einfluss vor allem auf die Planung von Zweckbauten ausübt.
MEHR
Deutsches Bienenmuseum
Deutsches Bienenmuseum
von Andreas Werner
Die Geschichte der Biene und der Imkerei
MEHR
Eisenbahnmuseum
Eisenbahnmuseum
von Carolin Eberhardt
Technisches Denkmal Thüringens
MEHR
Goethe und Schiller Archiv
Goethe und Schiller Archiv
von Andreas Werner
Herberge unersetzlicher Unikate großer Dichter und Denker - Schatzkammer der deutschen Kulturgeschichte
MEHR
Goethe-Pavillon
Goethe-Pavillon
von Andreas Werner
Beginn einer engen Freundschaft und Liebesbeziehung
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
von Klaus-Werner Haupt
Weltkulturerbe und Touristenmagnet
MEHR
Kirms Krackow Haus
Kirms Krackow Haus
von Gerhard Klein
ein Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert
MEHR
KZ Buchenwald
KZ Buchenwald
von Theresa Steigleder
eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden.
MEHR
Musterhaus am Horn
Musterhaus am Horn
von Andreas Werner
Prototyp aller Kataloghäuser dieser Welt
MEHR
Parkhöhlen
Parkhöhlen
von Andreas Werner
Idee der ersten unterirdischen Brauerei
MEHR
Römisches Haus
Römisches Haus
von Rita Dadder
Sommerresidenz von Herzog Carl August
MEHR
Schiller-Museum
Schiller-Museum
von Andreas Werner
Das Leben und Wirken von Friedrich Schiller
MEHR
Stadtmuseum Weimar (Bertuchhaus)
Stadtmuseum Weimar (Bertuchhaus)
von Christoph Werner
Ein Haus ist ein Haus - und manchmal doch mehr.
MEHR
Stadtschloss
Stadtschloss
von Gerhard Klein
Goethe nahm beim Bau des Schlosses großen Einfluss auf dessen Gestaltung. Heute beherbergt es die Klassik Stiftung Weimar.
MEHR