Weimar Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Florian Russi
Papier gegen Kälte 

Eine packende Mischung aus Entwicklungsroman und spannendem Thriller.

Weimarer Kaffee Rösterei

Weimarer Kaffee Rösterei

Florian Russi

Reiche Auswahl an historischem Ort

Am Herderplatz befindet sich ein Lokal, das man in einer Mittelstadt wie Weimar nicht vermuten würde. Die „Weimarer Kaffee Rösterei" bietet zum Verzehr und Kauf eine Auswahl von 25 ausgesuchten Kaffeesorten, 22 Kaffeespezialitäten und 10 verschiedene Tees. Hier wird Kaffee oder Tee aus vielen Ländern und Lagen frisch gebrüht. Dazu findet der Gast ein täglich wechselndes Angebot am Kuchenbuffet. Man spricht in solchen Fällen von einem Gourmettempel. In unserem Fall wirkt er von außen recht bescheiden, von innen wirkt er wie eine südländische Kaffeestube.

Die Weimarer Kaffeerösterei befindet sich an einem historischen Ort. Das Haus liegt unmittelbar neben dem ins Auge fallenden Renaissancebau, in dem das „Gastmahl des Meeres" untergebracht ist. Die beiden Häuser gehörten früher einmal zusammen. Sie zählen zu den ältesten Gebäuden Weimars. Das Kellergewölbe ist im gotischen Stil erhalten geblieben. Der Komplex diente in früherer Zeit als Rathaus der Stadt Weimar. Im Volksmund und in Teilen der Literatur wird er als „Deutschordenshaus" bezeichnet. Neuere Forschungen haben jedoch ergeben, dass die Gebäude nie im Besitz des Deutschritterordens gewesen sind. 

Von 1808 - 1848 war das Haus Wohnstätte der Schauspielerin und Mätresse von Carl August, Caroline Jagemann, die er 1809 als Freifrau von Heygendorff in den Adelsstand erheben ließ.

Heygendorff - Renaissancebau - Fürstenliebe: In der Weimarer Kaffeerösterei reiht sich etwas zusammen, was den Kaffee- oder Teegenuss noch um eine kulturhistorische Komponente  verstärkt.

 

Adresse: Herderplatz 16, 99423 Weimar
Telefon: 03643 801973
Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9.30 - 18.30 | Sa 9.00 - 18.00 | So 13.00 - 18.00 |(Stand: Sep. 12)
Internet: www.die-weimarer-kaffeeroesterei.de/

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weimarer Kaffee Rösterei

Herderplatz 16
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen