Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Residenz Café

Residenz Café

Florian Russi

Weimars ältestes und bekanntestes Café ist das Residenz Café, von seinen Gästen kurz „Resi" genannt. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Studenten und Professoren, Künstler, Journalisten, Politiker und Touristen. Das Café wurde im Jahr 1839 vom Weimarer Hofkonditor Ißleib gegründet und von wechselnden Besitzern bis heute weitergeführt.

Was die Gäste herbeilockt, ist neben der noblen Tradition des Hauses dessen hervorragende Kuchentheke und ein Angebot von Speisen und Getränken, das wenige Wünsche offenlässt. Die Speisekarte weist allein 18 Frühstücksvariationen und acht Teesorten aus. Beim Bier, frisch vom Fass gezapft, kann man zwischen Weimarer, Bitburger, Köstritzer, Budweiser (Tschechien), Kilkenny und Guiness (Irland) wählen. Unter den Gerichten fehlen auch nicht die typisch thüringischen, wie Rostbratwurst, Rostbrätl oder Heldrunger Sauerbraten.

Diese kulinarische Vielfalt fügt sich in ein Ambiente, das an Wiener Kaffeehäuser erinnert. Dazu passt auch der Ständer mit den regionalen und überregionalen Zeitungen, die auf Wunsch dem Gast auch an den Tisch gebracht werden. Da bei einem so prominenten Weimarer Lokal der Bezug zu Goethe nicht fehlen darf, kann das Resi auch hier mit einer Besonderheit aufwarten. Für Besprechungen, Buchvorstellungen oder Feiern in kleinen Gruppen stellt es sein „Goethezimmer" zu Verfügung. Dieser einfach gehaltene und doch schmucke Raum war tatsächlich einmal das Wohnzimmer Goethes. Als dieser 27-jährig im Jahr 1776 nach Weimar kam, wohnte er zunächst für eine Jahr im Nachbarhaus des heutigen Residenzcafés zur Miete, und so war es nur erforderlich, die Trennwand zwischen den Häusern zu durchbrechen und eine Tür einzubauen, durch die man in Goethes ehemalige gute Stube gelangt.
Residenz-Café EingangGoethe-Stube im Residenz-CaféResidenz-Café InterieurEingang mit Café-Terrasse

Adresse: Grüner Markt 4, 99423 Weimar

Telefon: 03643 - 59408

Öffnungszeiten: täglich 8.00 - 1.00 Uhr

Frühstück: Mo - Fr - 8.00 - 11.30 | Sa, So und Feiertag - 9.00 - 14.00 Uhr  (Stand: 14.09.2012)

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fama Café & Bücher
von Klaus Gallas
MEHR
Das Café Frauentor
von Julia Steiner
MEHR
Café Donndorf
von Klaus Gallas
MEHR

Residenz Café

Grüner Markt 4
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen