Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Der Bronstein-Defekt

und andere Geschichten

Christoph Werner

"Ich stellte bald an mir selbst die Verführung durch Zählen und Auswerten fest und empfand die Wonne, Gesetzmäßigkeiten bei gewissen Massenerscheinungen festzustellen. Nichts war vor mir sicher. Als erstes machte ich mich über die Friedhöfe her..."

Albert Schweitzer in Weimar

Albert Schweitzer in Weimar

Rita Dadder

Wie der Urwalddoktor in der Klassikerstadt zu Ehren kam

Albert-Schweitzer-Denkmal in Weimar
Albert-Schweitzer-Denkmal in Weimar

Auf dem Kegelplatz gegenüber dem Nordflügel des Weimarer Schlosses befindet sich ein beeindruckend schönes Denkmal für den Arzt und Humanisten Albert Schweitzer (1875-1965). Der gebürtige Elsässer war schon zu Lebzeiten eine Legende. Um Menschen aus Afrika medizinisch zu betreuen, verzichtete er auf eine Karriere als Theologe und Musikinterpret in Europa. Begleitet wurde er von seiner ihm treu verbundenen Frau Helene, geb. Breslau.

In dem in der früheren französischen Kolonie und heutigen Republik Gabun gelegenen Ort Lambarene errichtete er mit großem Einsatz und Spenden ein Krankenhaus, in dem die Menschen der Region medizinisch versorgt wurden. Von Patienten und einer zunehmenden weltweiten Anhängerschaft wurde er fast wie ein Heiliger verehrt. In Vorträgen, die ihn in viele Länder führten, mahnte er zum Frieden und zur Mitmenschlichkeit. 1953 wurde er mit dem Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 ausgezeichnet.

Mit der Stadt Weimar hatte er unmittelbar keine Beziehung, jedoch war er als deutschsprachiger Humanist den Weimarer Klassikern eng verbunden. In der ehemaligen DDR stand Schweitzer in hohem Ansehen, weil er Friedensinitiativen unterstützte, die vom dortigen Regime lanciert worden waren. Mit dem früheren DDR-Chef Walter Ulbricht führte er deswegen auch einen Briefwechsel. Im Westen hielt man ihm deshalb politische Naivität vor.

Das Denkmal auf dem Kegelplatz wurde am 1.10.1968 auf Initiative der Ost-CDU errichtet und war damit zugleich das erste Albert-Schweitzer-Denkmal der Welt. Es zeigt nebeneinanderstehend die lebensgroßen Bronzefiguren eines afrikanischen Mädchens, des „Urwalddoktors" mit Tropenhut sowie einer jungen afrikanischen Mutter, die ein Kind auf dem Arm hält. Auf der steinernen Platte zu ihren Füßen sind die Lebensdaten Schweitzers zu lesen:

Albert-Schweitzer-Gedenkstätte im Musäus-Haus
Albert-Schweitzer-Gedenkstätte im Musäus-Haus

ALBERT SCHWEITZER
* 1875 KAYSERSBERG / ELSASS
† 1965 LAMBARENE / REPUBLIK GABUN

Das Denkmal wurde von dem Bildhauer Gerhard Geyer entworfen und von der Leipziger Firma Noack gegossen.

Außer dem Denkmal wurde Albert Schweitzer in Weimar auch ein Haus gewidmet. Das Albert-Schweitzer-Komitee erwarb Anfang der 1980er Jahre das ebenfalls am Kegelplatz gelegene ehemalige Wohnhaus des Märchensammlers und -dichters Johann Carl Musäus (1735-1787) und errichtete dort nach der Sanierung des Gedbäudes eine Albert-Schweitzer-Gedenkstätte. Für den Erhalt der Gedenkstätte wurde 1993 eine Stiftung gegründet.

 * * * * *

Literatur:
- Gitta Maria Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Verlag Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998.
- Friedrich Wilhelm Kantzenbach: Albert Schweitzer. Wirklichkeit und Legende. Verlag Muterschmidt, Göttingen 1969.

Fotos: Rita Dadder

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Liszt Denkmal
von Rita Dadder
MEHR
Bach Denkmal
von Florian Russi
MEHR
Hummel-Denkmal
von Rita Dadder
MEHR
Bronzemodell der Weimarer Altstadt
von Andreas Michael Werner
MEHR

Albert Schweitzer in Weimar

Gerberstraße 13
99423 Weimar

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen