Lese-Reihe

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.weimar-lese.de

Weiterempfehlen


Horst Nalewski:
Goethe hat ihn bewundert - Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die glückliche Bekanntschaft des alten Goethe mit dem jungen Felix Mendelssohn Bartholdy war für beide eine äußerst beeindruckende und nachhaltige Begegnung.

Historische Persönlichkeiten

Bechstein, Ludwig
Bechstein, Ludwig
von Hans Bader
Den Pfad der Kinder mit Sternen und Blumen bestreut
MEHR
Bertuch, Friedrich Justin
Bertuch, Friedrich Justin
von Uta Plisch
Der erfolgreiche Unternehmer Bertuch, der Verleger und Publizist, der sich für Meinungsfreiheit und bürgerliche Rechte einsetzt, verbrachte sein ganzes Leben in Weimar und hatte dort zum Teil auch seine Schwierigkeiten.
MEHR
Buchheim, Lothar Günther
von Christoph Werner
Buchheim in Weimar
MEHR
Böcklin, Arnold
Böcklin, Arnold
von Christoph Werner
„Das Bild muss so still werden, dass man erschrickt, wenn an die Tür gepocht wird.“
MEHR
Bach, Johann Sebastian
Bach, Johann Sebastian
von Eberhard Neumeyer
Zu Johann Sebastian Bach – in und um Weimar - Ereignisse, Details aus seiner Weimarer Zeit von 1708 bis 1717.
MEHR
Berendis, Hieronymus Dietrich
von Klaus-Werner Haupt
Kammerherr und Schatullier der Herzogin Anna Amalia
MEHR
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
Bünau, Heinrich Reichsgraf von
von Klaus-Werner Haupt
Historiker in der Frühphase der Aufklärung
MEHR