Weimar-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Weimar-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Admetus Haus

Admetus Haus

Hans Bader

Die Welt von der anderen Seite sehen, Klarheit über Geist und Seele gewinnen - das treib den achtzehnjährigen Johann Gottfried Herder aus dem kleinen Ort Mohrungen in Ostpreußen. Königsberg, Riga. Die Reise über das Meer. Nantes, Paris, Brüssel, Amsterdam, Hamburg, Hannover, Kassel, Darmstadt, Bückeburg.

Ideenreich und einfühlsam, auf der Suche nach Freunden, nach Köpfen und Herzen, lernt Herder im Herbst 1770 Goethe kennen. Der holt ihn schließlich, den jung und glücklich Verheirateten, 1775 nach Weimar. Dort aber zerreiben sich Herders Kräfte zwischen kirchlichem Amt und wissenschaftlich-literarischen Interessen. Menschliche Wärme und Würde findet er wenig. Goethe, eng an Herzog und Hof gebunden, ist ihm nicht Freund genug. Herder will 1789 Weimar den Rücken kehren, Göttingen lockt. Doch Goethe gelingt es, Herder zu halten. Er bleibt in Weimar und schreibt, übersetzt, macht historische Ereignisse und vor allem Personen zu fruchtbaren Erkenntnissen und zieht Parallelen - zu sich und für seine Gegenwart. Geschichte der Natur und des Menschen und die freie Entwicklung des Individuums sind die zentralen Ideen, finden in essayistischen und poetischen Produktionen Gestalt. Es „hegelt" in Herders Texten.

Er reibt sich an Kantischer Philosophie, an Schillers Ästhetik, an Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre", an der Frühromantik. Jean Paul hält zu ihm.

Und Caroline, seine Frau.

Ein Jahr vor seinem Tod schreibt er das kleine Drama „Admetus Haus". Im Epilog heißt es:

In einem Wort, ihr Freunde, liegt das Glück
Des Menschenlebens ...
... Wer in sich erliegt,
Ist elend; wer für andre wirkt, in ihnen
Genießt und lebt, er ist der Selige.
...
Das Zauberwort der Liebe heißt: „Für Dich!"

----------

Literatur:

Herders Werke in fünf Bänden, Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1969
Goethes Briefe in drei Bänden, Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1984
Wilhelm Dobbek: Karoline Herder. Ein Frauenleben in klassischer Zeit, Hermann bählaus Nachfolger, Weimar 1963
Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre, Carl Hanser Verlag München 2007

-----

* Lesen Sie auch den Artikel über Johann Gottfried Herder von Daniel Krüger 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Junge Worte in Weimar
von Annika Schmidt und Hanne Ermann
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen